Spritzige Dialoge und Geheimnisse

Eine Dame mit Geheimnissen -

Eine Dame mit Geheimnissen
von Hannah Conrad

Ich lese sehr gerne historische Romane und lasse mich vom Zeitgeschehen und von einer schönen Liebesgeschichte unterhalten. Dies alles findet sich in diesem Buch. Da es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, ist es vorteilhaft die anderen Bände vorher gelesen zu haben. Ich hatte kein Vorwissen, bin im Buch aber trotzdem gut mitgekommen.

Das Buch handelt in München, 1827. Seit sieben Jahren arbeitet Nanette als Gouvernante bei den von Seybachs, seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt!

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil war flüssig und lebendig, München wurde sehr bildhaft beschrieben und ich hatte alles schön vor meinen Augen. Da das Buch sehr mitreißend geschrieben wurde, hatte ich es in wenigen Tagen durchgelesen und wurde sehr gut unterhalten! Sehr schön wurden auch die spritzigen Dialoge zwischen Nanette und Ferdinand geschrieben!

Nanette ist eine ungewöhnliche und eigenwillige aber dennoch sympathische Protagonistin. Sie ist nicht aus reichem Hause, kennt sich aber als Gouvernante trotzdem gut bei der gehobenen Gesellschaft aus. Aus ihrer Sicht diese Geschichte zu lesen hat mir wirklich gut gefallen. Aber auch das Dienstmädchen Kät ist mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Geschichte konnte mich berühren.

Die Handlung war spannend und ich konnte wieder etwas aus dieser, vorallem für Frauen so harte Zeit, lernen und mitnehmen. Man konnte im Buch gut die gesellschaftlichen Unterschiede wahrnehmen. Da ich die Vorgängerbände der Reihe leider nicht gelesen habe, sind mir die Nebenpersonen nicht ganz so nahe gekommen und ich habe nicht ganz so mitgefiebert, wie wenn ich sie schon vorher gekannt hätte. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall die richtige Reihenfolge, auch wenn es wie gesagt auch möglich ist das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das mich in eine andere Zeit mitgenommen hat.