Tolle Fortsetzung der Reihe

Eine Dame mit Geheimnissen -

Eine Dame mit Geheimnissen
von Hannah Conrad

Ich kenne bereits Bücher der Reihe und wurde davon immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf das vierte Band der Lilienpalais-Reihe und habe es ebenfalls in nur wenigen Tagen verschlungen.

Das vierte Band dreht sich um Nanette, die seit sieben Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs arbeitet und seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch weil ich die ersten Bände bereits gelesen habe und deshalb das Wiedersehen mit einigen Figuren sehr toll fand. Der Schreibstil passt zudem sehr gut zu dem Genre: Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Nanette ist eine mutige Persönlichkeit und ich habe ihren Weg sehr gerne mitverfolgt, aber auch Kätt ist mir ans Herz gewachsen. Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren. So konnte ich mit deren Denken und Handeln viel besser identifizieren.

Auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Teile davor ein ganz klein wenig besser gefallen haben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch!