Stärke und Mut ...

Wenn zwei sich streiten -

Wenn zwei sich streiten
von Britta Sabbag

Klappentext:

Wer ist stärker: Tiger oder Löwe? Schon immer wollten der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe war felsenfest davon überzeugt, dass er es war. Aber. Das war der Tiger auch! Dringend musste die Sache geklärt werden, und so trafen sich die beiden, um es herauszufinden. Doch: "Wenn zwei sich streiten, freut sich..." Mit einem überraschend lustigen und vielsagenden Ende, bei dem es nicht auf die äußere Stärke ankommt! Der neue Tierfabel-Klassiker, charmant geschrieben von Britta Sabbag, witzig illustriert von Igor Lange.

Cover:

Stirn an Stirn gegenüber mit einem Blick direkt in die Augen, sind Tiger und Löwe hier erkennbar. Man sieht direkt das hier ein Duell bevor steht. Auch die Farbgebung ist sehr schön gewählt und passend ist das Cover hier gestaltet.

Meinung:

Erst einmal wird darauf hingewiesen, dass dies so aufgrund der Gegebenheiten so nicht geben würde, da beide Tiere weit entfernt voneinander leben. Dies fand ich sehr gut, dass darauf hingewiesen wurde. Aber weil beide Tiere gern der Frage auf den Grund gehen möchten treffen sie hier nun doch aufeinander und machen sich beide auf den Weg, so dass Tiger und Löwe sich der Frage stellen, wer von ihnen der stärkere ist.

Eine sehr spannende Frage die hier auf sehr spezielle Art und Weise geklärt wird.

Auf jeder Seite stehen sich die beiden Tiere gegenüber und messen sich in ganz unterschiedlichen Disziplinen und müssen immer wieder feststellen, dass es keinen eindeutigen Sieger zwischen den beiden gibt. Und die Tiere des Waldes schauen den beiden gespannt dabei zu. Von Stärke.Proben, über Geschicklichkeit, bishin zu Fresswettbewerben, lassen sie sich hier allerhand einfallen um einen Sieger zu küren, doch das Ende ist überraschend, denn hier kehrt sich die ganze um und zeigt worauf es wirklich an kommt, um der stärkste unter den Tieren zu sein.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll aufgebaut und konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Gegenüberstellungen sind sehr schön gestaltet und auch sehr gut durchdacht. Der Wettkampf zwischen den beiden wird sehr gut vermittelt und auch die Botschaft am Ende überzeugt.

Wundervoll unterstützt wird die Geschichte durch die charmanten und einzigartigen Zeichnungen und Illustrationen, welche sehr detailreich und wunderschön gezeichnet wurden. Die bunten Zeichnungen überzeugen durch Ausdrucksstärke und Emotionsübermittlung.

Eine wunderschöne Tierfabel, die zum Nachdenken anregt und kindgerecht gestaltet wurde.

Fazit:

Tiger und Löwe wollen herausfinden, wer der Stärkste ist und machen dabei eine verblüffende Entdeckung...