Standardnachschlagewerk für den ordentlichen Zauberer

Fantastic Beasts and Where to Find Them Newt Scamander - J. K. Rowling

Fantastic Beasts & Where to Find Them
von J. K. Rowling Newt Scamander

Newt Scamander liefert hier ein hervorragendes Nachschlagewerk, das nicht nur über die Lebensweise und äußere Gestalt diverser magischer Gestalten informiert, sondern auch über eine kategorische Einteilung ihrer Gefährlichkeit verfügt. Sollte man also, sagen wir mal in einem abgeschiedenen Fleckchen in Indien einem Occamy begegnen, weiß man dank dieses schlauen Handbuchs (das man natürlich immer und überall dabei haben sollte), dass man doch schleunigst die Gegenrichtung einschlagen sollte. Auch sonst erfährt der geneigte Leser allerlei Nützliches und Interessantes. Endlich erfahren wir warum Nessiesichtungen so selten sind, der Dodo doch nicht ausgestorben ist oder wie die ominösen Kornkreise wirklich zustande kommen. Einige der Biester kennt man schon aus den Büchern der Potterreihe oder auch der Mythologie, doch die meisten waren mir bisher unbekannt. Fantastic Beasts… eignet sich nicht unbedingt dazu an einem Stück weggelesen zu werden, wer liest schon ein Lexikon am Stück? Aber in Häppchen genossen macht es großen Spaß und sorgte auch oft für erheiternde Aha-Effekte.

Ron und Harry haben sich offensichtlich im Unterricht des Öfteren gelangweilt, denn viele Seiten dieses Lexikons zieren ihre handschriftlichen Ergänzungen und Kritzeleien, was die toll gestaltete Ausgabe noch etwas authentischer macht.

Fazit: ein Nachschlagewerk, das in keinem Haushalt fehlen darf ; )