Starke Dystopie!

War Chant I: Sieger - Nika S. Daveron

War Chant I: Sieger
von Nika S. Daveron

Nach der großen Flutkatastrophe erschafften sich die Menschen auf Odyssey eine neue Heimat, eine Insel auf Müll. Doch auch dort kommen sie nicht zur Ruhe, denn das Regiment der Sieger, die dort hart und unnachgiebig herrschen, ist für die Bewohner alles andere als angenehm. In mitten dieser schweren Zeiten ist Harbinger, ein junges Mädchen, welches früh als Gladiatorin ausgebildet wird. Und je älter sie wird umso mehr wird sie in einen Kampf hingezogen, den sie eigentlich gar nicht kämpfen möchte...bald ist sie gezwungen, zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse zu entscheiden. Doch Harbinger merkt, dass das schier unmöglich scheint...

Endlich! Das ist war das erste, was mir einfiel als ich das Buch beendet hatte. Aber nicht, weil ich mich durchgequält habe. Im Gegenteil: Dieses Buch hat die Bezeichnung Dystopie absolut verdient! Endlich mal wieder ein Plot, der nicht durch eine tragische Liebesgeschichte und große Dramen besticht, sondern mit vielschichtigen Charakteren, einer nicht allzu unrealistisch klingenden Welt und gut durchdachten Elementen! Harbinger ist nicht das typische Protagonistenmädchen, anders wüsste ich sie nicht zu beschreiben. Es ist kein Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Man baut quasi eine Beziehung zu ihr auf, und nach und nach erkennt man ihr ganzes Potenzial und man fiebert einfach nur noch mit ihr! Was mir auch gut gefallen hat, dass sich Harbinger zu keiner Zeit bewusst in den Vordergrund gedrängt hat. Das habe ich schon anders gelesen!  Auch die anderen Charakter überzeugen durch gute Dialoge und Wesenszüge. Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Brutalität und Machtgier mancher Personen ist nicht zu weit her geholt und das Leiden der restlichen Bewohner deutlich spürbar.
Ein großer Pluspunkt hier war für mich auch, dass antike Elemente mit eingeflossen sind. Das hat der Geschichte einen gewissen "Charme" eingebracht. Im Laufe des Buches wird dann auch der Titel klar. Diese und weitere Wendungen waren eigentlich immer gut durchdacht und an genau der richtigen Stelle überraschend!

Definitiv ein Buch, was sich durch einen klaren Schreibstil, eine ungewöhnlich und dennoch realistische Story und eine authentische Protagonistin auszeichnet! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!