Starke Fortsetzung!

Das Schwert der Wahrheit 02. Die Schwestern des Lichts - Terry Goodkind

Das Schwert der Wahrheit 02. Die Schwestern des Lichts
von Terry Goodkind

"»Ich sage es dir nicht noch einmal, Richard. Wenn du mich liebst, wirst du das Angebot annehmen und den Halsring anlegen. [...] Tu es jetzt, oder es ist vorbei. Alles ist vorbei. «" (S.359)

Inhalt: Nachdem Richard seinen Vater, Darken Rahl, getötet hat, bricht in ihm "die Gabe" aus und droht, ihn zu töten. Drei Schwestern des Lichts kommen und wollen ihn mitnehmen, um ihn auszubilden - ihm zu lehren, die Gabe zu beherrschen. Trotz seiner Weigerung, den Halsring anzulegen, zwing Kahlan ihn der Liebe wegen dazu, doch zunächst versteht er nicht. Im Palast der Propheten, in der Alten Welt, erwartet ihn jedoch noch größeres Unheil...Währenddessen werden nicht nur die Midlands von einer gewaltigen Kraft bedroht, und Kahlan sieht sich gezwungen, ihren Kummer zu vergessen und das zu tun, wozu sie geschaffen wurde: Als Mutter Konfessor die Midlands zu beschützen. Eine Prophezeiung sagt ihr Ende voraus, doch sie lässt sich nicht beirren. Und der Hüter ist dabei, durch seinen Agenten Darken Rahl den Schleier einzureißen und die Welt der Lebenden zu vernichten...

Sprache & Aufbau: Von der Sprache her ist kaum ein Unterschied zum ersten Band der Reihe zu erkennen. Immer noch ist das Satzbau sowie der Wortschatz recht verständlich gehalten und weitestgehend überzeugend. Die paar Stellen, die mich gestört haben, schiebe ich einfach auf die Übersetzung. :D Der Aufbau ändert sich allerdings in diesem Teil ein wenig. Da Kahlan und Richard getrennte Wege gehen, wechselt Goodkind hier immer wieder die Perspektiven, und das deutlich öfter als im ersten Band. Man lernt so auch viele unterschiedliche Charaktere kennen.

Persönliche Meinung: Was mich gleich zu meinem größten Kritikpunkt bringt. Man wird beinahe mit neuen Charakteren "bewusstlos geschlagen", hat aber hunderte Seiten Zeit, sie kennenzulernen. Goodkind scheint sich sehr viel Mühe gegeben haben, sie zu erstellen. Allerdings - vor allem gegen Ende - rücken sie immer mehr in den Hintergrund, sterben, wenn sie ihre Rolle gespielt haben, oder haben plötzliche Anwandlungen, die gar nicht wirklich zu ihnen zu passen scheinen. Ein einfaches Mittel zum Zweck. Davon betroffen: Chandalen, Darken Rahl, Denna, Orsk. Und noch viele mehr. Das ist wirklich schade, immerhin hat man zuvor viel Zeit investiert, diese Charaktere kennenzulernen. Ansonsten: Eine gelungene Fortsetzung! Die Handlung hat mich viel mehr mitgenommen als im ersten Teil und ist mir auch nicht so gestreckt erschienen. Die Welt hat ihren Friede-Freude-Eierkuchen-Glanz verloren. Die Menschen werden erwachsener, und so auch die Geschichte. Viel mehr Gefühle sind hier verarbeitet, und ich hatte nicht nur einmal eine kleine Träne im Auge. Ich freue mich schon auf den dritten Teil. :)

Klare Leseempfehlung!