Starke Frau

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen -

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen
von Anne Stern

Im neuen Band rund um Hebamme Hulda, geht es viel um sie persönlich. Das hat mir sehr gut gefallen. Zwar kommen natürlich auch ein paar Fälle von Frauen hinein, denen Hulda helfen muss, aber ihren privaten Part fand ich dieses Mal sehr ausgeprägt. Wunderbar wird das Flair der 20er Jahre transportiert. Die Frau lassen sich nicht mehr alles vorschreiben. Sie fangen an, um ihre Rechte zu kämpfen. Hulda ist eine aufmerksame und nahbare Hebamme. Toll fand ich wieder die Mischung zwischen ihrer Arbeit und ihrem Hang, kriminelle Dinge aufzuspüren. Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen, die der Geschichte durch ihre Erzählweise dermaßen Leben einhaucht, dass man meint, man ist mittendrin im Geschehen. Durch ihre ständig angepassten Wechsel von Stimmlage, Stimmfarbe und Sprechtempo wird man regelrecht von der Geschichte mitgerissen. Generell ist ihr Sprechtempo sehr hoch, so dass man aufpassen muss, alles mitzubekommen. Dies ist eine Geschichte, wo nicht immer alles glatt geht und wo auch die Protagonistin Schicksalsschläge einstecken muss. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle jedem, das Buch als Hörbuch zu hören. Da macht die Geschichte doppelt soviel Spaß.