Starke Protagonistin in großartigem Setting…

Caitlynn - Angelika Diem

Caitlynn
von Angelika Diem

Starke Protagonistin in großartigem Setting…

Der Fantasy-Jugendroman „Caitlynn: Vollstrecker der Königin“ von Angelika Diem ist am 12.Novemer 2017 im Machandel-Verlag erschienen und spielt in einem Königreich.

Caitlynn möchte unbedingt Vollstreckerin des Königreichs werden, doch das entspricht nicht den Vorstellungen ihrer Eltern. Weil sie sich gegen deren Pläne wehrt, wird sie zu ihrer Großmutter geschickt, um dort Heilerin zu werden. Sie lernt mit ihrer magischen Gabe zu leben und sie zu akzeptieren, doch ihr Wunsch schlummert immer noch in ihr und sie lässt ihn auch nie ganz los. Durch eine besondere Begegnung, entdeckt sie, dass sie doch eine ganz besondere Gabe hat, die sie ihrem großen Traum näher bringt. Vor Caitlynn liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen Abenteuern, neuen Begegnungen, aber auch ihrem inneren Konflikt, sich seiner Bestimmung zu ergeben oder aber weiter für sein Ziel zu kämpfen.

Das Cover gefällt mir gut und es passt wirklich perfekt zu dieser Geschichte und auch in dieses Genre. Caitlynn eben.

Auch den Klappentext finde ich sehr gelungen. Er führt die Hauptfigur und den Hauptkonflikt ein und vermittelt eine erste Stimmung des Romans.

Gut 4 Abende brauchte ich für dieses Buch, das mich am Ende sehr glücklich zurücklässt.

Caitlyn ist ein starkes, junges Mädchen, das unbedingt ihren Traum leben will. Wie es aussieht, geht ihr dafür aber die erforderliche Gabe, so dass sie einen neuen Weg beschreiten muss. Nach einer kurzen Findungsphase lässt sie sich aber voll darauf ein und findet Gefallen an ihrer neuen Aufgabe. Trotzdem schlummert ihr Traum noch in ihr und sie gibt ihn auch nie auf. Caitlynn verfolgt also von Anfang ihr Ziel und als Leser/in weiß man zu jeder Zeit, wo sie gerade steht. Über die Geschichte/n macht sie eine wunderbare, nachvollziehbare Entwicklung durch und ist zu jeder Zeit aktiv. Caitlynn ist sehr sympathisch. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und zeigt ein ausgeprägtes Gleichgerechtigkeitsempfinden. Sie ist eine großartige Protagonistin, wie man sie sich in der heutigen Zeit wünscht, um v.a. den Leserinnen der Zielgruppe ein Vorbild zu sein.

Auch alle anderen Figuren haben mir gefallen. Die Frauen scheinen alle recht tough zu sein. Jeder hat ein eigenes Ziel/eine Aufgabe und eine eigene Motivation und die Figuren sind wenig klischeehaft.

Die Settings fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich. Sie passen für meinen Geschmack prima zum Genre. Mich persönlich haben sie sehr ans Mittelalter erinnert, aber das ist in meinen Augen in keinem Fall etwas Schlechtes.

Auch die Handlung fand ich gut. Die Autorin hat einen gelungenen Spannungsbogen aufgebaut, der mit kleineren und größeren Konflikten entwickelt wurde. Auch überraschende Twists waren dabei. Zum Teil gab es aber recht ausführliche Erklärungen, die wirklich interessant und lesenswert waren, aber die leider ein paar Längen entstehen ließen. Das Ende hat mir dann aber ganz besonders gefallen. Es hat mich glücklich lächeln lassen, ohne dass ich zu viel verraten möchte. Es hat einfach super gepasst.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 8 längere Teile, die meist nochmal in kleinere Abschnitte unterteilt sind, die in der 3. Person Singular im Präteritum in der personalen Erzählform aus Cailynn’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen. Es passt , wie ich finde, zu diesem Genre und lässt den Leser/die Leserin gut verstehen und nachvollziehen, wie die Hauptfigur denkt, fühlt und warum sie, wie, handelt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildreich. Die Dialoge sind lebendig und passen im Ausdruck perfekt zu diesem Genre. Die emotionale Ebene ist für meinen Geschmack sehr gelungen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind wundervoll und überaus interessant.

Besonders gefallen hat mir das Ende, was dem Leser/der Leserin eine großartige Botschaft vermittelt! Wirklich toll!

Mein Fazit nach 376 Seiten:

„Caitlynn: Vollstrecker der Königin“ ist ein Fantasyroman, der zeigt, wie wichtig es ist, für seinen Traum zu kämpfen und diesen nie aufzugeben, auch wenn er anfänglich vielleicht unerreichbar scheint und andere meinen, man soll es sich aus dem Kopf schlagen. „Glaub immer an dich selbst!“

Wer einen Fantasy-Jugendroman sucht, der die Themen „Selbstverwirklichung“ und „die Rolle der Frau“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil es eine starke Protagonistin hat, die für ihre Träume und Ziele kämpft und die nicht aufgibt. Außerdem sind die Beschreibungen der Settings und der Atmosphäre wundervoll. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die Längen durch die ausführlichen Beschreibungen. Auch wenn diese sehr lesenswert sind, hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Handlung und Konflikt gewünscht.

Trotzdem ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Angelika Diem für diese Geschichte.