starker, mitreisender, düsterer und komplett überzeugender Abschlussband

Finale - Stephanie Garber

Finale
von Stephanie Garber

Tatsächlich muss ich diese Reihe als ein Highlight bezeichnen, denn die Bücher haben mich immer wieder für sich einnehmen können. Der erste Band war eine mega Überraschung, der zweite eine fantastische Fortsetzung und dieser dritte Band ist eine grandiose Abrundung. Ja ich denke, so kann ich diese Reihe umfassen. :)

Dieser dritte Band startet im Grunde mit dem Ende des zweiten Bandes und ich war sofort wieder mitten drinnen und dabei. Ich konnte alle zuordnen, hatte eine Übersicht im Kopf wohin wer gehört und wie alles verläuft. Ich konnte mich ziemlich schnell wieder einordnen.

Auch dieser dritte Band ist wieder düster, voller Intrigen, eingebauter Hoffnungen und mit überraschenden Wendungen bestückt.

Unsere Hauptcharaktere waren alle greifbar, haben ihr Wesen behalten und es gleichzeitig noch ausgebaut. Einzelne Nebencharaktere haben sich mehr mit eingebracht, waren für Überraschungen und noch mehr Intrigen gut.

Insgesamt muss ich sagen, hat hier Legend etwas von seiner Düsternis, Intrigenstellung und geheimnisvollem eingebüßt, aber tatsächlich nur ein bisschen. Auch weiterhin konnte ich ihn nicht immer sofort durchschauen, wenn ich mir auch immer wieder Richtungen denken konnte.

Die beiden Liebesgeschichten, welche unterschwellig weitergeführt werden empfand ich als gefühlvoll, nachvollziehbar und einfach nur passend. Ich habe mich aufgehoben gefühlt, konnte dem folgen ohne erschlagen zu werden.

Die Grundstory wird hier sehr viel intensiver weitergeführt, denn wir lernen zum Einen die Schicksalsmächte näher kennen und zum anderen bilden sich einige interessante und neue Konstellationen. Es werden Zugehörigkeiten aufgedeckt, die überraschen und beängstigen können.

Die Autorin hat es mit diesem dritten und letzten Band der Trilogie geschafft, mich trotz allem immer wieder zu überraschen, mich zu faszinieren und vor allem in ganzer Linie zu überzeugen. Es ist ein Lesevergnügen auf hohem Niveau.

Sie hat es geschafft, diese düstere Stimmung in der Geschichte konstant zu halten und die positiven und gefühlvollen Momente mit einzubinden ohne zu überladen oder etwas von dieser einzubüßen.

Das Ende dieser Trilogie könnte passender nicht sein. Alles andere hätte nicht gepasst, wir brauchten die Verluste, die Hoffnungen, die Spielereien und vor allem die Düsternis um es mit der kompletten Geschichte vereinen zu können. Ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Finale – Caraval 3“ hat Stephanie Garber einen starken, mitreisenden, düsteren und komplett überzeugenden Abschlussband ihrer phänomenalen Trilogie geschaffen. Hier erlebt man eine Geschichte auf sehr hohem Niveau, mit ausgefallenen Charakteren, einer mitreisenden Geschichte und einer grandiosen Umsetzung die Lust auf viele weitere Geschichten macht.