Starkes Sachbuch über Erschöpfungsdepression

Burnout-Kids - Michael Schulte-Markwort

Burnout-Kids
von Michael Schulte-Markwort

Der Autor des vorliegenden Buches, Professor Michael Schulte-Markwort, beschäftigt sich als Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, - psychotherapie und –psychosomatik in Hamburg seit vielen Jahren auch damit, wie sich gesellschaftliche Entwicklungen auf Kinder auswirken. Und er stellt mit zunehmender Tendenz eine Entwicklung fest, die aufwühlt und erschüttert. Denn es sind immer mehr Familien, die sich schon im Vorfeld einer akuten Erkrankung ihrer Kinder mit ihnen sich an den Arzt wenden. Sie sind mit ihren Kräften einfach am Ende. Total erschöpft, ohne Widerstandskraft – modern gesprochen: Burnout.

Ein tolles Sachbuch, weil es gut erklärt ist und verständlich auch für Leser die nichts mit dem Beruf zu tun haben oder sonstwie medizinisch tätig sind. Ich lese gerne Bücher über Kommunikation und Psychologie und dieses Buch hat mich schon auf der Leipziger Buchmesse angesprochen. Es hat mag sein, das diese Krankheit erst in den Anfängen steckt, aber ich erinnere mich an heftige Diskussionen mit meiner Mutter, wo ich das Schulsystem in Frage gestellt hatte. Jetzt habe ich ein Buch welches ich meinen Eltern an die Hand gebe zum lesen um zu verdeutlichen was ich damals gesagt habe war nicht ganz so verkehrt, nur nicht so ausführlich wie in diesem Buch. Die Gedankenkette für die Krankheit ist natürlich komplexer, aber ich habe sehr viele Elemente meiner Diskussionsausführungen gesehen und auch viele "Redewendungen" die mir auch schon zu Ohren gekommen sind. Im Prinzip habe ich mit diesem Buch ein Autor gefunden, der das schreibt was ich ansatzweise auch schon gedacht und formuliert habe, nur eben nicht aus einem Beruf heraus und auch nicht aus Erfahrung, sondern intuitiv. Aber ob man Kinder hat oder nicht bzw ob man mit dem Thema in Berührung gekommen ist oder nicht tut nichts zur Sache, denn das Buch veranschaulicht sehr deutlich das Stress, Depression, Erschöpfungsdepression, Burnout nicht nur für Erwachsene gibt, sondern auch für Kinder und Jugendliche und die Verkettung dessen, wie weit das alles reichen kann, ist in diesem Buch veranschaulicht erklärt.