statische Wurmlöcher...

Dierk Gewesen und das Geheimnis von Glamour City - Christian Gailus

Dierk Gewesen und das Geheimnis von Glamour City
von Christian Gailus

Dierk Gewesen lebt und arbeitet in Hamburg, genauer gesagt in der Abteilung zur holistischen Durchleuchtung extrem seltsamer Delikte. Wer jetzt nur "hä?" fragt hat auf jeden Fall eine Bildungslücke und sollte schnellstens den zweiten Teil "Dierk Gewesen und das Geheimnis von Glamour City" lesen ;-) Hier muss Dierk das Multiversum vor Al Dente alias Masturbani retten. Ob ihm das gelingt? Zudem bedrohen  Predator, Terminator und Alien Dierks Heimatstadt und legen sie in Schutt und Asche.

Die Handlung ist verschlungen, mit den vielen Zeitreisen und Multiversen nicht immer einfach zu verstehen, man muss beim lesen wirklich dran bleiben, sonst verliert man den Faden. Das Buch liest sich wie ein Comic, bunt, schrill und einfach abgedreht mit den vielen witzigen Ideen. Ich fühlte mich anfangs stark an die alten "Clever und Smart" Comics erinnert. Zwischendurch wird die Handlung mit viel "Wusch", "Klonk", "Wamm" und "Bäng" in Comicschrift ergänzt. Viele Anspielungen auf diverse Actionfilme sind in der Geschichte versteckt und sorgen für jede Menge Lacher.

Der Autor Christian Gailus präsentiert wieder mal seitenweise abgefahrene und schrille Ideen, so dass man aus dem staunen und nicht mehr rauskommt. Leute, ihr solltet euch dringend Gedanken um statische Wurmlöcher und ihre Gefährlichkeit machen ;-) Dierks Story ist eine Leseerfahrung der anderen Art, die einfach Spaß macht. Im Mittelpunkt steht hier ganz eindeutig der Lesespaß, und den hatte ich jede Menge.