Steig in keinen Flieger!

Absturz -

Absturz
von T.J. Newman

Kurzmeinung: Hat Spaß gemacht!

Will und Chris leben auf Hawaii, haben Eheprobleme und lassen sich scheiden. Die jüngste Tochter Shannon bleibt bei der Mutter, die Erstgeborene haben die Eltern vor einigen Jahren durch einen Unfall verloren, kein Wunder, dass der Vater klammert, wie die elfjährige Shannon und inzwischen Exfrau Chris meinen. Streit entbrennt darüber, ob Will seine Tochter auf einem Flug zu einem Feriencamp allein fliegen lassen soll oder nicht. Will setzt sich durch. Zum Glück.  Dass es als normal gilt, 11jährige Kinder alleine in einen Flieger zu setzen, ist typisch amerikanisch. Kein Mensch bei uns würde überhaupt auf den Gedanken kommen, eine Elfjährige alleine in einen Flieger steigen zu lassen, es sei denn, es läge eine absolute Notsituation vor.
Die Notsituation lässt nicht lange auf sich warten. Kurz nach dem Start wird die Maschine zu einer Notlandung gezwungen. Irgendwo brennt es, die Maschine lässt sich nicht mehr steuern. Es ist überraschend, mit wie wenig Technikgequatsche die Leserschaft behelligt wird, und dass das Geschehen trotzdem glaubwürdig wirkt. Die Maschine muss notlanden und zwar auf dem Wasser. Es geht zunächst alles gut, aber dann sinkt die Maschine!

Der Kommentar und das Leseerlebnis:
Es ist erfrischend, dass man als Leser nicht durch Technikkram erschlagen wird, trotzdem gibt es genug Fachvokabular, so dass der Anschein gewahrt bleibt. Die Rettungsaktion ist durchweg spannend. Die Charaktere sind lebhaft. Die Querelen zwischen herbeieilendem Militär und der Industrietaucherin Chris, ja, die Chris, die mit Will einst verheiratet war, genau die, Zufälle gibts – wirken authentisch und erhöhen die Spannung. Gegen Ende wird es softer und auch ein wenig sentimental/kitschig, das sei verziehen. Der Leser braucht sein HappyEnd.

Fazit: Insgesamt ein Lesespaß mit zwei Sprechern, die ihre Sache im Prinzip gut machen, manchmal überziehen. Meine Lieblingssprecher sind sie nicht, aber das ist ja sehr subjektiv.

Kategorie: Spannungsliteratur/Hörbuch
Sprecher: Michaela Gaertner, Uve Teschner