Stell Dir eine Robinsonade vor in der MacGyver die Hauptrolle hat

Der Marsianer, 2 Audio, - Andy Weir

Der Marsianer, 2 Audio,
von Andy Weir

Der Marsianer: Rettet Mark Watney von Andy Weir, gelesen von Richard Barenberg. Gekürzte Hoerbuchfassung. Erschienen im Random House Audio am 14. September 2015).

Mark Watney wird vom Rest seiner Crew als tot auf dem Mars zurück gelassen als sie vor einem Staubsturm fliehen müssen. Eine Antenne hat den Computer an seinem Raumanzug durchbohrt der seine Biodaten weiter gegeben hat. Für Mark gibt es aber kein einfaches Aufgeben. Er ist die Idealbesetzung für das was passiert ist. Als Botaniker und Ingenieur der Mission ist er bestens dafür ausgebildet zu überleben. Da der Sturm die Kommunikation zerstört hat sind seine beiden ersten Aufgaben Lebensmittel zu erschaffen und die Verbindung zur Außenwelt wieder her zu stellen.

Die Geschichte wird durch Logbuch Einträge von Mark und „normaler“ Geschichte erzählt. Der Autor lässt Mark recht detailreich beschreiben wie er überlebt und warum er die einzelnen Handlungen begeht. So ist das Überleben des Marsmenschen kein Hexenwerk und wir Leser bekommen mehr als nur Beam me up. Ich hatte höchstens an ein oder zwei Stellen das Gefühl, dass die genaue Beschreibung wie, was und warum Mark so und nicht anders handelt zu lang geworden ist. Auch wenn man die Geschichte als vorhersagbar einstufen kann, so ist sie insgesamt doch sehr spannend und gut erzählt. Das Mark nun nicht zu seinen Ausbildungen auch noch einen Literaturpreis erhält schmälert den Genuss nicht, da er uns dadurch persönlich sehr nah ist und man endlich wieder einen kernigen amerikanischen Helden hat der in seiner Heldenrolle trotzdem menschlich verletzlich bleibt.

Richard Barenberg liest ueberzeugend und erlaubt wirkliches Kopfkino. Schade, dass es eine gekuerzte Fassung ist. Irgenwann werde ich sicher auch noch das Buch lesen.