Stell dir vor...

Imaginate - Nina F. May

Imaginate
von Nina F. May

Das Leben als Kobold in Baldorg ist ganz schön langweilig, ständig trifft man nur dieselben Riesen, Drachen und Zwerge, übt die gleichen Zauber aus und überhaupt. Doch zum Glück gibt es Ablenkung von diesem schnöden Alltagstrott, denn der Bestseller „Imaginate“ ist etwas völlig Neues und Unbekanntes. Er handelt von einer jungen, menschlichen Studentin namens Raizel, mit ganz normalen Hobbies und ganz normalen Freunden, die sich nichts sehnlicher wünscht, als selbst in einer echten Fantasywelt zu leben. Doch was passiert, wenn sich dieser Wunsch plötzlich erfüllt?

Bei „Imaginate - Der Nachttannenturm“ handelt es sich um den Debütroman von Nina F. May. Darin wimmelt es nur so von liebevoll ausgearbeiteten Kreaturen, zum Beispiel die Balden mit ihrer krass individuellen Art zu kommunizieren. Es gibt viele starke weibliche Charaktere, zum einen die Protagonistin Raizel, aber auch Manjfee, eine äußerst fähige Königin. Die Settingssorgen dafür, dass man sich in der Geschichte rundum wohlfühlt.

Witzige Wortspiele und Referenzen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, nach einiger Zeit hat sich dieser Effekt bei mir jedoch etwas abgenutzt.

Ich hätte das Buch beim Lesen als Kinderbuch eingestuft, jedoch ist die Liebesgeschichte für dieses Genre manchmal etwas zu genau beschrieben und passt deswegen nicht so ganz zum Rest des Buches.

Der Schreibstil ist eine Mischung aus altertümlicher, aber trotzdem moderner Sprache und gleichzeitig sehr bildhaft, aufgrund dessen erinnerte es mich mehrmals an Bücher wie „Drachenreiter“ oder „Alice im Wunderland“, was dem Buch aber keinen Abbruch tut.

Auch an einer tieferen Bedeutung mangelt es „Imaginate - Der Nachttannenturm“ nicht, denn es kritisiert die Bösartigkeit unserer Welt und zeigt dem jungen Leser, dass es auch anders sein könnte.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich würde mich freuen eine Fortsetzung lesen zu dürfen:)

Falls du dir wie Raizel etwas Magie im Leben wünschst, dann lies dieses Buch und verliere dich in einer Welt, in der die Gebrüder Grimm Sachbuchautoren sind...