Rezension

Stellenweise zu langatmig und nicht so spannend wie erhofft

Das Grab im Wald - Harlan Coben

Das Grab im Wald
von Harlan Coben

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:
Zwanzig Jahre ist es her, dass vier Jugendliche nachts in einen Wald liefen. Zwei wurden kurz darauf brutal ermordet aufgefunden. Von den anderen beiden fehlt seither jede Spur: Gil Perez und Camille Copeland. Camille war die Schwester von Paul Copeland, mittlerweile ein angesehener Staatsanwalt und gerade mit seinem ersten Mordprozess konfrontiert. Da wird plötzlich die Leiche von Gil Perez gefunden, und über Nacht holt die Vergangenheit Paul wieder ein. Er versucht herauszufinden, was damals wirklich geschah, und gerät immer tiefer in einen wahren Albtraum …

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, Der eine befasst sich mit dem mysteriösen Verschwinden von 4 Jugendlichen aus einem Sommerlager das 20 Jahre zürückliegt, zwei der Jugendlichen wurden ermordert aufgefunden, von den beiden anderen,darunter die Schwester von Paul Copeland, fehlt seither jede Spur. Das Auftauchen der Leiche von Gil Perez, der angeblich damals im Wald zusammen mit Camille verschwunden ist bringt lässt Cope glauben, dass offenbar seinerzeit nicht alle jungen Leute ums Leben gekommen sind...
Die zweite Handlungsebene spielt in der Gegenwart und betrifft Paul Copelands Berufsleben als Bezirksstaatsanwalt. Er tritt als Ankläger in einem Prozess auf, bei dem zwei junge Männer aus der Oberschicht angeklagt sind, ein schwarzes Mädchen das als Prostituierte und Stripperin arbeitet,  vergewaltigt zu haben. Trotz Bestechungsversuchen und Drohungen des einflussreichen Vaters eines der Angeklagten setzt Paul alles daran, die Täter hinter Gitter zu bringen.
Mein erstes Buch von Harlan Coben. Gut und flüssig zu lesen, die Story ergibt Sinn und wirkt nie an den Haaren herbei gezogen. Wie in ein roter Faden zieht sich durch das Buch, was Eltern bereit sind zu tun, um ihre Kinder zu schützen, notfalls auch fern ab von Recht und Gesetz. Für mich war das Buch stellenweise etwas langatmig ohne langweilig zu wirken aber leider nicht ganz so spannend und actionreich wie erhofft.