Stephanie Plum unter Mordverdacht

Ein echter Schatz - Janet Evanovich

Ein echter Schatz
von Janet Evanovich

Stephanie Plum hat schon einige Fehler gemacht - aber die Hochzeit mit Dickie Orr war eindeutig der größte. Nun ist er verschwunden, in seinem Büro sind Blutspuren und Stephanie steht unter Mordverdacht, weil sie kurz vor seinem Verschwinden noch bei ihm war. Dass sie ihm dabei lediglich im Auftrag ihres Arbeitgebers eine Wanze unterschieben sollte, kann sie natürlich schlecht sagen. Bleiben also nur eigene Recherchen - doch die sind nicht ganz ungefährlich...

Zuerst sollte man sagen, dass dies ein Teil einer Reihe ist. Ich hab das Buch eher zufällig in der Bücherei mitgenommen, weil ich den Klappentext sehr ansprechend fand. Erst daheim fiel mir ein, dass ich hier ja schon mal was gelesen hatte, dass die Bücher um Stephanie Plum eine Reihe bilden. Ich kam trotzdem gut in die Geschichte hinein, alle wesentlichen Zusammenhänge sind gut erklärt. Anspielungen auf Vorgängerbände kommen höchstens im Stil von "Ich wäre schon mal fast ermordet worden" vor.

Stephanie Plum ist eine Frau, mit der man sich ganz gut identifizieren kann. Probleme mit Männern, chronisch pleite - allerdings in einem Punkt unsympathisch: Warum hat sie trotz des vielen Fast Foods eine gute Figur, während ihre Kollegin Lula nichts anderes isst als sie, aber pummelig ist? Ansonsten fand ich Stephanie als Protagonistin sehr nett, wobei sie mir manchmal ein bisschen blauäugig war.

Die Handlung fand ich nachvollziehbar, aber manchmal wars ein bisschen zäh, während es an anderen Punkten (Stichwort: Zufälle) ein bisschen viel war. Ich kann hier leider schlecht ins Detail gehen, da ich sonst zu viel verraten würde.

Fazit: Auch wenn man die Reihe nicht kennt, ist dieser Krimi eine nette Lektüre!