Stimmige Fortsetzung

Hinter den Dünen - Weltenbummler in Sicht -

Hinter den Dünen - Weltenbummler in Sicht
von Nele Jantzen

„...Sie hielt ihr Gesicht der Brise entgegen, um ihre erhitzten Wangen zu kühlen, und atmete den Geruch tief in ihre Lungen ein...“

Helena ist zurück auf den Darß. Doch bevor sie den Künstlerhof betritt, macht sie eine kurze Pause. In ihr streiten Sehnsucht nach der Familie und Schuldgefühle wegen ihres Verhaltens. Matthieu, ihr Freund, hat sie auf Korsika gegen eine Jüngere eingetauscht. Hat ihre Ehe noch eine Chance? Wie wird man sie auf den Hof empfangen?

Die Autorin hat erneut einen stimmigen Inselroman geschrieben. Die Geschichte schließt ziemlich zeitnah an den Vorgängerband an.

Auf dem Künstlerhof ist man mit den Vorbereitungen des 80. Geburtstags von Hans beschäftigt. Helena ist also rechtzeitig zurück. Wo aber bleibt Thomas? Die ersten Gäste reisen an. Im Familienkreis gibt es Neuigkeiten.

Dann erscheint Thomas. Hans zeigt, dass er auch sarkastisch werden kann. Trotzdem ist er froh, dass er seinen Sohn zu seinem Geburtstag an seiner Seite hat. Der hat allerdings Kim mitgebracht. Zwar will er Helena zurück, doch er vermeidet es, klar Schiff zu machen. Kim sieht die Sache realistisch.

„...Kim sah in ihm eher eine Vaterfigur als den Mann fürs Leben...“

Dummerweise ist ihr in letzter Zeit immer schlecht. Das ändert aber nichts an ihrer Entscheidung, sich von Thomas zu trennen. Trotzdem findet lange Zeit keiner von beiden die richtigen Worte.

Leider hat auch Helena das Talent, erst zu reden und dann nachzudenken.

Es bedarf einiger schwieriger Entscheidungen, bis endlich alles in Sack und Tüten ist.

Während der Geschehnisse fand die Hanse Sail statt. Sie wird in der Geschichte sehr gut beschrieben.

Auf den Künstlerhof ist mittlerweile eine weitere Autorin angekommen. Das Gespräch über die verschiedenen Genre und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit fand ich spannend.

Das Buch hat mir erneut sehr gut gefallen.