Strafe

Strafe - Ferdinand von Schirach

Strafe
von Ferdinand von Schirach

Belletristik vom Feinsten. Von Schirach stellt in seiner Erzählung die Einsamkeit und Ihre Auswirkungen da. 12 Geschichten über das Thema „Strafe“, ob gerecht oder ungerecht.
Und erneut schafft es Ferdinand von Schirach auf grandiose Weise, menschliche Schicksale eindrucksvoll in nur wenige Zeilen zu packen, so dass man oftmals meint, einen ganzen Roman gelesen zu haben. Von Schirach bleibt seinem Stil treu und zieht seine Leser in gewohnter Manier in seinen Bann. In fast jeder Geschichte fühlt man sich angesprochen und vermeint, Dinge aus seinem eigenen Leben zu entdecken, die einem entweder selbst widerfahren sind oder über die man zumindest schon einmal nachgedacht hat. Auf diese Weise inklusive der Tatsache, dass der Literat lange Jahre als Strafverteidiger arbeitete entsteht eine nur noch von intensiver Authentizität gewirkte Spannung, die durch mit anschaulichen Details präzise skizzierten Figuren, die vor dem geistigen Auge lebendig werden, zuweilen unerträglich wird und den Leser voll in unheilschwangeren Bann zieht.