Strafverteidigung ist nich einfach

Das dunkle Netz des Todes - Sybille Schrödter

Das dunkle Netz des Todes
von Sybille Schrödter

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um die Strafverteidigerin Anne ist sehr realitätsnah geschildert. Sie zieht nach einer verhängnisvollen Verteidigung mit ihrer Teenagertochter Miriam von Hamburg noch Arnsberg. Und größer könnte der Kontrast nicht sein. Für Anne, die von der Strafverteidigung nun eine eigene Kanzlei führen möchte und zwar hauptsächlich Familienrecht, aber besonders auch für ihre Tochter, die natürlich lieber in Hamburg geblieben wäre, anstatt in diese Kleinstadt zu ziehen. Denn in Arnsberg ist für einen Teenager sicher nicht so viel los wie in Hamburg. Das bringt natürlich Ausseinandersetzungen mit sich. Allerdings freut sich Anne, ihren langjähren Freund Martin wieder in ihrer Nähe zu haben. Aber wie das Leben so spielt, kommt alles anders. Und zwar sehr heftig. Und Anne merkt schnell den Unterschied von einer anonymen Großstadt zu dem Arnsberg, in dem sich alle mehr oder weniger gut kennen. Hier bleibt nichts verborgen. Irgendjemand weiß immer was. Dieser Krimi ist sehr realitätsnah, denn er zeigt viele verschiedene Probleme auf. Ob es nun Liebeskummer, Verlust, Angst, Mord, Freundschaft, Trennung oder um Liebe, Neubeginn, Streit, Hilfsbereitschaft geht - hier ist alles vertreten. Und zwar immer nah am Menschen. Die Personen sind alle sehr intensiv dargestellt. Sie haben Charakter, ob nun positiv oder negativ ist egal. Sie sind immer autentisch. Der Leser kann alles gut nachvollziehen. Man erlebt zwar ständig aufregende Ereignisse, aber sie sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern überall greifbar. Die Autorin schildert alles sehr gut und man wird richtig in das Geschehen reingezogen. Gerade weil es so "alltäglich" ist. Die Spannung steigt kontinuierlich. Es ist ein interessantes Buch und man wird immer wieder überrascht. Es hat mir jedenfalls Spaß gemacht es zu lesen.