Streben nach Macht, kann das gut gehen?

Die Tribute von Panem X - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X
von Suzanne Collins

Ein wirklich tolles Prequel, dass der Hauptreihe in nichts nachsteht!

Ich bin ein riesen Panem Fan und als ich gehört habe, dass ein Prequel erscheint konnte ich den Erscheinungstermin kaum abwarten. Natürlich war ich auf der anderen Seite auch skeptisch, jedoch wurde ich keinesfalls enttäuscht.

Das Prequel spielt zur Zeit der 10. Hungerspiele und diese sind so ganz anders wie man sie kennt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus Snow, der spätere Präsident Panems, den wir alle mehr oder weniger gehasst haben. Im Rahmen seiner schulischen Karriere wird er als Mentor für die Hungerspiele gewählt und natürlich hofft Snow, dass sein Tribut der Sieger wird. Da ist die Enttäuschung zu Beginn groß, dass er ausgerechnet die Tributin Lucy Gray Bird aus Distrikt 12 zugeteilt bekommt, doch er versucht alles seinen Tribut am Leben zu erhalten, kann er diese Spiele gewinnen und wenn ja zu welchem Preis ?

"Snow landet immer oben"- das Motto der Familie Snow ist tief in die Gedanken des jungen Coriolanus eingebrannt, dessen Familie den Krieg nicht so einfach weggesteckt hat, was jedoch keiner erfahren darf, denn nur keine Schwäche zeigen. Die Familie Snow steckt tatsächlich voller Überraschungen, so dass wir einer bekannten Figur begegnen, die wir so gar nicht der Familie zugeordnet hätten. Ich war sehr gespannt wie der junge Coriolanus wohl ist, ist er genau so böse, machtgierig und hinterhältig wie wir ihn in der Triologie kennengelernt haben oder ist er ein komplett anderer Mensch und hat sich erst später verändert ? Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit dazwischen, jedoch sollte sich jeder beim Lesen selbst ein Bild davon machen. Der Charakter des Coriolanus ist sehr vielseitig und es war spannend währen dem Lesen in die verschiedenen Ebenen seiner Persönlichkeit einzutauchen. Die Geschichte ist aus seiner Perspektive geschrieben und so lernt man ihn gut genug kennen, um Sympathie für ihn zu empfinden, was während der Geschichte um Peeta und Katniss kaum möglich gewesen wäre. Coriolanus ist ehrgeizig und auf seinen Vorteil bedacht, jedoch setzt er diese Eigenschaften auch ein, um Lucy Gray in der Arena zu helfen und aus ihr eine Siegerin zu machen. Lucy Gray ist ebenfalls wie Coriolanus ein sehr ambivalenter Charakter, auf der einen Seite scheint sie das schwache Mädchen aus Distrikt 12 zu sein, auf der anderen zeigt auch sie einen willensstarken Charakter und weis sich zu wehren. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und einer ist so spannend wie der andere, so dass ich keinen Lieblingsteil wählen könnte. Suzanne Collins schafft es auch mit diesem Buch mich völlig in den Bann zu ziehen und die Realität gerät beim Lesen in Vergessenheit. Ich finde es einfach einzigartig wie sie es mit ihrem Schreibstil schafft, die Spannung kontinuierlich steigen zu lassen, ohne dass diese zwischendrin abflacht. Beeindruckend fand ich auch die Wahl der Nebencharaktere, denen die Autorin ebenfalls so viel Leben einhaucht und deren Charakter ebenfalls so detailliert und liebevoll kreiert wurden, wie die Hauptcharaktere. Auch finde ich es sehr interessant, dass das Kapitol auch schon vor Snows Präsidentschaft manipulativ war, denn eigentlich hatte ich den Eindruck, dass er erst diese Macht ausgenutzt hat und Panem zu dem Land geformt hat, dass wir kennengelernt haben. Aber das liebe ich an diesem Buch, es deckt nach und nach die Geschichte Panems auf und hat dabei auch die ein oder andere Überraschung parat, die man so nicht erwartet hätte. Besonders gut gefallen haben mir auch die Andeutungen zu der Triologie, so erklärt sich auch die Herkunft des "Hangig tree" Songs oder Snows abnormaler Hass auf den Spotttölpel.

Das Buch ist ein Muss für alle Panem Fans und solche die es noch werden wollen. Meiner Meinung nach muss man auch die Triologie nicht unbedingt gelesen haben, um das Buch zu lieben und es wäre wohl interessant zu wissen welche Gefühle man empfinden würde, wenn man Panem noch nicht kennt. Das Buch ist einfach toll, jedoch bleiben auch viele Fragen offen, deren Beantwortung noch mindestens ein Buch füllen könnte.