Stresscoaching

Lass die anderen reden -

Lass die anderen reden
von Vanessa Engelstädter

Vanessa Engelstädter hat hier einen Ratgeber veröffentlicht, der sich an Mensch-Hunde-Teams richtet, aber hauptsächlich den Menschen in den Fokus nimmt. Das ist sinnvoll, den Stimmungen übertragen sich häufig auf die Hunde, das kann zu guten aber auch zu schweren Rahmenbedingungen und Situationen führen. Insgesamt betrachtet können die Tipps und Beispiele aber auch von Menschen ohne Hund umgesetzt bzw. genutzt werden.
Der Ratgeber gliedert sich in fünf Kapitel:
1. Stress: Entstehung und Auswirkung
2. Du und dein Hund
3. Du
4. Körperpsyche
5. Du, dein Hund und die Anderen
Die jeweiligen Kapitel sind in weitere Unterthemen gegliedert. Die Texte sind trotz fachlicher Erläuterungen verständlich geschrieben und lassen sich aufgrund der klaren Gliederung gut lesen.
Selbsttests, Anregungen, Beispiele und Beobachtungen wirken auflockernd und helfen das Gelesene in den Alltag zu übertragen.
Da ich mich mit dem Thema schon beschäftigt habe, konnte ich hier nicht bahnbrechend Neues erfahren, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema Stresscoaching und bietet umsetzbare Tipps, die den Umgang mit Stress erleichtern, das der Alltag mit Hund auch berücksichtigt wird, gefällt mir gut.