Strümpfe für die Damenwelt

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen - Caroline Bernard

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen
von Caroline Bernard

Klappentext:

„Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen – das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel – und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen.“

Ich kenne Caroline Bernards Bücher und mag ihren Schreibstil sehr. Auch in diesem Buch „Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen“ wurde ich nicht enttäusch. Bernard hat mit Paula eine sehr selbstbewusste und mutige Figur geschaffen, die einen ab der ersten Seite gleich mit an die Hand nimmt und mitreißt. Man muss Paula folgen und mit ihr Schritt halten, denn ihr Tempo ist recht zügig. Paula hat Power für 10 und das, wo doch gerade der Krieg vorbei ist. Ihr Mut und ihre Energie stecken nicht nur uns Leser an, sondern auch die anderen Protagonisten im Buch (kurzum hat Bernard hier wirklich sehr gut die Fäden zusammen laufen lassen). Ihr Traum und ihre Lust, den Frauen wieder ein bisschen Weiblichkeit zu geben, gelingt ihr mühsam, aber es gelingt. Auch das Thema „Liebe“ kommt hier natürlich nicht zu kurz und wird wohldosiert von Bernard eingebaut. Ihr Schreibstil und ihre Wortwahl sind wieder gekonnt flüssig. Dennoch gab es hier und da Stellen, die etwas zu viel des Guten waren und in meinen Augen nicht so ausgeschmückt hätten werden müssen wie es Bernard getan hat - egal, denn das Buch mit Paulas Geschichte ist wirklich lesenswert und bekommt von mir 4 von 5 Sterne.