Stups und Rudi - eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Stups der kleine Schwertwal - Alfred Neuwald

Stups der kleine Schwertwal
von Alfred Neuwald

Kurz zum Inhalt:
Stups der kleine Schwertwal macht mit seinem besten Freund Rudi, dem Seehund, einen Ausflug im Meer, um Fische zu fangen.
Rudi gerät jedoch in eine gefährliche Situation, und Stups hat eine tolle Idee, um Rudi aus seiner Not zu retten!

Die Geschichte ist liebevoll und kindgerecht geschrieben und viele wunderschöne, teilweise ganzseitige, Illustrationen untermalen das Gelesene.
Man lernt auf spielerische Weise, was echte Freundschaft bedeutet und was es heißt, Mut zu haben, und seinen Freunden aus riskanten Situationen zu helfen.
Aufgrund des Hais ist die Geschichte auch spannend; die Kinder fiebern mit Rudi und Stups mit. Meine Tochter fand toll, was sich Stups einfallen hat lassen, um seinen Freund zu retten.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht; aber auch für Erstleser ist es perfekt geeignet aufgrund der kurzen Sätze und dem geringen Text pro Seite. Auf jeder Seite gibt es passendes Bild; so werden Leseanfänger motiviert weiterzulesen.
Das dünne Taschenbuch hat ein handliches Format und ist gut geeignet, um es mitzunehmen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit tollen farbigen Illustrationen, welche nicht nur für Kinder ab 4, sondern auch für Leseanfänger geeignet ist.