Sturmprinz

Eldorin - Der Erbe des Königreichs
von Gaby Wohlrab

Elodie hat nach dem Tod ihrer Ziehmutter niemanden mehr. Was ihr bleibt, ist sehr wenig Geld und ein Dolch. Mit diesem, so wurde ihr erzählt, kann sie den grausamen Herrscher töten, der das Land unterdrückt. Er mordet unkontrolliert, doch niemand kann ihn aufhalten. Doch als sie sich dem Schloss nähert, wird sie bestohlen und bei der Verfolgung des Diebes stürzt sie in einen unterirdischen Gang und verletzt sich. Zum Glück rettet sie Liam, ein junger Mann, der mit Freunden im Wald lebt, und nimmt sie mit. Er pflegt sie gesund und die beiden verlieben sich, doch immer wieder stößt sie Liam von sich. Als Elodie genug hat, macht sie sich auf, ihre Aufgabe zu erfüllen und das Erbe ihrer Herkunft anzutreten, doch sie hätte nie gedacht, wie menschlich das Monster sein kann, das sie töten will.

Es ist ein Märchen und als solches bekommt es natürlich ein Happy End. Gut geschrieben ist es allemal und doch kann ich ihm nicht die volle Punktzahl geben. Natürlich muss in einem Märchen alles so ausgehen, dass Held und Heldin am Ende gut dastehen, aber hier ging mir vieles viel zu einfach. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die teilweise extrem moderne Sprache gut finden soll oder nicht. Was mir aber recht gewesen wäre - die Logik zum Schluss. Die ganze Zeit ging es darum, dass das Land ausgeblutet ist und Kohle braucht und daher müssen megareiche Prinzessinnen her, doch plötzlich spielt das alle keine Rolle mehr, die Liebe zählt und keiner tut was dagegen? Wie gesagt, nichts gegen Happy End, aber es darf auch bei einem Märchen etwas logischer zugehen.