Sturmwarnung

Sturmwarnung - Stefan Krücken

Sturmwarnung
von Stefan Krücken

Aufmerksam auf die Person Jürgen Schwandt bin ich durch dessen Engagement gegen Rechts. Die Person hat mich sofort fasziniert und die resolute Meinung zum brauen Sumpf imponiert mir ungemein, da ich ähnlich denke. Meine Güte, der Mensch hat Humor, Weitblick, Ironie, Zynismus und vor allem einen unglaublich sympathischen Humor. Zudem würde ich mich sofort an den Tisch setzen und bei einem Kaffee seinen Erzählungen lauschen.
Zu erzählen hat er was. Wer 1936 in Hamburg geboren wurde, kam nicht gerade unter einem guten Stern auf die Welt. Jürgen Schwandt erzählt davon, in lebhaften Bildern, ohne Mitleidsheischend zu sein. So wie es damals für ihn war und so, wie er es empfunden hat. Als Leser hat man das Gefühl, die verdorbenen Essensreste riechen zu können, die Kinder der Nachkriegszeit hungrig suchten, weil es das einzige Essen war, das sie bekamen. Und dann, wenn der eigene Magen schon knurrt, kommt zwischendrin eine Passage, so unerwartet, humorvoll und witzig, dass man lachen muss und sich hinterher gleich dafür schämt. Pokerrunden auf See, die abrupt beendet werden, über Rotlichtgeschichten bis hin zu politischen Statements zur aktuellen Lage ist hier alles vorhanden. Authentisch, lebensecht und vor allem nie peinlich berichtet Kapitän Schwandt aus seinem Leben. Ein absoluter Lese Tipp. Einziges Manko, wenn man es so nennen mag, ich war zu schnell fertig und hätte mir einfach mehr Meer gewünscht.