Subtil erzählt

Hüte deine Zunge -

Hüte deine Zunge
von Hallie Ephron

Dieses Buch wird zwar als Roman vermarktet, las sich aber eher wie ein Wohlfühlkrimi. Allerdings verstehe ich nicht, warum man den Originaltitel hier nicht als Übersetzung für den Titel genutzt hat - "Sei vorsichtig, was du dir wünschst" – hätte doch auch für die deutsche Ausgabe wunderbar gepasst. Aber gut, dass tut ja dem Inhalt keinen Abbruch, und der ist alles andere als langweilig. Emiliy, eine sympathische doch leider auch sehr gutgläubige Person, wird in ein raffiniertes und gut durchdachtes, hinterhältiges Betrugsspiel verwickelt.

Die Autorin schafft es langsam aber stetig Spannung aufzubauen und gleichzeitig das Tempo zu erhöhen. Ich war gefangen in der Story, die so etwas subtil hinterlistiges hat, was durch den tollen Erzählstil noch betont wird. An einem Punkt der Story ahnte ich dann zwar wie alles zusammenhängen könnte/würde, nur das Warum war noch unklar. Die Auflösung und die damit verbundenen Erklärungen der Vorkommnisse waren schlüssig und mitreißend erzählt.

Mir hat das Buch angenehme Lesestunden bereitet. Ich kann es jedem Leser empfehlen, der einen feinsinnigen Roman mit Cosy-Crime Charakter sucht. Meine Wertung für diesen Roman sind 4 von 5 Sterne.