Südfrankreich-Krimi zum Wohlfühlen

Die Richterin und das Ritual des Todes -

Die Richterin und das Ritual des Todes
von Liliane Fontaine

Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt und ihr Team ermitteln diesmal in einem Eliteinternat. Dort ist eine Schülerin scheinbar bei einem Reitunfall tödlich verunglückt. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie kaltblütig ermordet wurde. Bald gibt es weitere Todesfälle ...

"Die Richterin und das Ritual des Todes" ist der vierte Fall für Mathilde de Boncourt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, muss man die Vorgänger nicht zwingend gelesen haben. Natürlich entwickeln sich die Figuren aber von Buch zu Buch weiter.

In welche Richtung sich der Fall entwickelt, hatte ich schon nach dem Prolog (richtig) vermutet. Die weiteren Todesfälle, die Geschehnisse am Ende und die Auflösung konnten mich dennoch überraschen. Außerdem habe ich mich gefreut, die aus den Vorgängerbänden vertrauten Personen wiederzutreffen. Besonders hat mir gefallen, dass Brigadier Coralie Mollard wieder auftritt. Ich hoffe, sie darf auch in Zukunft regelmäßig ermitteln.

Neben der Krimihandlung kommt die südfranzösische Atmosphäre sehr gut rüber. Die Städte und Landschaften sind so schön beschrieben, dass ich mich beim Lesen ausgiebig in den Urlaub träumen konnte. Nachdem im Buch viel leckeres Essen ausführlich beschrieben wird, hätten mir ein paar Rezepte im Anhang gut gefallen.

Fazit: Ein Südfrankreich-Krimi zum Wohlfühlen, vier Sterne.