Sünnerklaas II

Der Weihnachtsmannkiller 2 -

Der Weihnachtsmannkiller 2
von Klaus-Peter Wolf

Witz, Humor und eine Prise Bizarres. Der Weihnachtsmannkiller ist wieder da. "Der Weihnachtsmannkiller 2" ist der zweite Band der Reihe von Klaus-Peter Wolf. Der winterliche Krimi aus Ostfriesland weiß wieder zu begeistern. Wie auch der erste Band ist es wieder eine leichte und doch ansprechende Unterhaltung.

"Die größten und wichtigsten Fälle meiner Karriere habe ich nur gelöst, weil ich getan habe, was ich für richtig hielt. Wissen Sie, wer immer hinter der Herde her trottet, sieht vor sich nur A*schlöcher." [31]

Man ist sofort wieder in der Geschichte. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennen sollte, so kann man problemlos mit diesem Band einsteigen und genießen. Der Schreibstil ist perfekt und man fliegt sehr schnell durch die Seiten des Buches. Die Geschichte lebt von ihren Charakteren. Rupert nimmt kein Blatt vor den Mund und ist auf seine Weise ein Unikat. Ohne ihn würde das nur halb so viel Spaß machen.

"Oh ja, es gibt das Böse. Ich habe ihm oft in die Augen gesehen, und es gibt auch die Blödheit und die Gier. Oft paart sich das alles." [78]

Der Killer "ist verrückt, aber keineswegs dumm. Er handelt sehr organisiert und diszipliniert." [102 f.] Mit ihm erleben die Lesenden wirklich skurrile Szenen. Man weiß nicht wirklich was genau folgen wird, außer, dass er noch mehr Weihnachtsmänner tot sehen möchte.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die sich auch schon im Oktober bestens lesen lässt.