Süß, aber leider ohne das gewisse Etwas

Katertage zum Verlieben - Ilona Schmidt

Katertage zum Verlieben
von Ilona Schmidt

„Wo bin ich denn hier gelandet?“ Der kleine Kater Tiger ist ganz erschrocken, als er dem Basset Brutus und seinem Frauchen Jana direkt vor die Füße purzelt. Und auch Janas Versuche, ihn zu zähmen, sind ihm mehr als suspekt. Außerdem geht es in seinem neuen Zuhause, einem großen Bauernhof, ständig drunter und drüber. Auch gefühlstechnisch, denn Jana ist Hals über Kopf in Marcel verliebt, doch dieser ist anscheinend in die Verpfändung des Bauernhofs ihrer Großeltern verwickelt. Was sein Konkurrent Dennis gleich für sich ausnutzt um Jana näherzukommen. Doch irgendwas stimmt da nicht! Ob Tiger seinem Frauchen zeigen sollte, wer wirklich der Richtige für sie ist?

Meine Meinung

Das Cover ist so süß - die Katze (oder eher der Kater) die einen so traurig anguckt, die kleinen Herzchen im Hintergrund und der Kussmund am Titel - total schön und wirklich ein super Cover für ein Mädchenbuch!

Inhaltlich ist das Buch auch echt toll. Es wird aus der Sicht des kleinen Katers Tiger erzählt und das wirklich lustig, außerdem wirkt es sehr realistisch.

Die Handlung ist interessant und vielschichtig, oberflächlich ist dieses Buch ganz sicher nicht! Dennoch ist die Geschichte nicht zu verworren und sogar ein bisschen spannend. Auch der Schreibstil hat mir gefallen, leicht zu lesen und locker, auch jüngere Mädchen werden alles gut verstehen und trotzdem nicht zu einfach.

Die Charaktere sind gut "gemacht" - Tiger ist eine lustige Hauptfigur und wächst einem schnell ans Herz, Basset Brutus ist ein etwas merkwürdiger alter Hund - findet zumindest Tiger und auch er passt super in die Geschichte, Jana, Marcel,Keke, Oma und Opa sind tolle Charaktere und selbst der "böse" Dennis ist ein interessanter Charakter.

Ein bisschen irritiert haben mich Tigers Kenntnisse über die "Menschenwelt" - Hochwasser und Wasser kennt Tiger - Telefone und Fenster bzw. Glas sind ihm völlig fremd.

Außerdem hat mir ein bisschen eine Überraschung, also das "gewisse Etwas" gefehlt, da die Geschichte vorhersehbar war und dass Dennis schwul ist, wirkte zu konstruiert und war mir zu sehr Klischee.

Das waren jedoch keine allzu großen Kritikpunkte und insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Sie ist schön geschrieben und sowohl für Mädchen ab 10/11 Jahren, als auch für ältere gut geeignet. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!