Süße Geschichte für zwischendurch

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

~~„Mein Herz zwischen den Zeilen“ handelt von Delilah und Oliver, welche sich unter absolut unüblichen Umständen kennenlernen. Delilah ist ein eher introvertiertes Mädchen. Sie hat nur eine Freundin, unternimmt relativ wenig und verbringt ihre Zeit gern mit Lesen. Oliver ist eine Märchenfigur, aber das klingt weniger spektakulär, als es eigentlich ist, denn Märchenfiguren sind nicht nur Figuren. Auch sie sind Lebewesen, die ein eigenes Leben führen, wenn nicht gerade ein Leser das Buch liest und sie ihre Rolle einnehmen müssen. Oliver lebt in einem Buch, welches Delilah immer und immer wieder liest und Oliver versucht immer mal wieder zu rebellieren und nicht die normale Geschichte zu schauspielern, aber das will einfach nicht so recht funktionieren, bis er es eines Tages dann doch schafft, Delilah auf sich aufmerksam zu machen.
Jodi Picoult und ihre Tochter Samantha van Leer haben hier eine süße Geschichte geschaffen, welche mich trotz verschiedener kleiner Logikfehler ein bisschen verzaubert hat. Sie schreiben abwechselnd aus der Sicht von Oliver und Delilah, sodass man beide kennenlernen und sich relativ gut in sie hineinversetzen kann. Man hofft mit den beiden mit und wünscht ihnen, dass sie die Grenzen der Realität überschreiten können und man überlegt mit, wie man dies wohl schaffen könnte. Mich hat nur etwas gestört, dass es für Delilah plötzlich nichts wichtigeres mehr gibt, als die Lösung zu finden, dabei wäre es teilweise wirklich nötig, sich auf andere Sachen zu konzentrieren. Außerdem ging mir ihre Mutter leider ein bisschen auf die Nerven, da ich das Gefühl hatte, dass sie Delilah nicht richtig respektiert und sie sich wünschen würde, dass Delilah anders ist.
Zusätzlich zu den Kapiteln aus Sicht der beiden Hauptcharaktere gibt es in diesem Buch die Besonderheit, dass eine Geschichte innerhalb der Geschichte erzählt wird. Man bekommt einige Kapitel des Märchens zu lesen, sodass man genau versteht, worum es eigentlich geht. Diese Kapitel fand ich zwar nicht ganz so schön zu lesen, wie die anderen, es hat mir aber trotzdem sehr gefallen! Der Schreibstil der „normalen“ Kapitel ist sehr angenehm und ich kam gut mit der Ich-Perspektive klar. An manchen Stellen musste ich sogar laut lachen, sowas mag ich!

Alles in allem ist das Buch zwar nicht perfekt, aber für mich trotzdem eine süße Unterhaltung für Zwischendurch und ich freue mich auf Band 2.