Süßes Kinderbuch

Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt
von Eric Carle

Die kleine Raube Nimmersatt schlüpft und fängt an zu essen. Erst ein Teil, dann immer mehr, von Montags bis Sonntags. Sie frisst sich durch alles, durch gesunde Sachen, aber auch durch Kuchen. Am Ende verpuppt sie sich und es entsteht ein wunderschöner Schmetterling.

Schon ich habe dieses Buch als Kind geliebt und habe es meiner Tochter dann auch gekauft, als sie kleiner war. Sie hat dieses Buch sehr oft angesehen und wollte es vorgelesen haben, bis sie den Text schon auswendig mitsprechen konnte.

Das Buch hat viele bunte Zeichnungen, die kindgerecht sind. So bekommt der Text, der kurz und prägnant ist, viel Anschauungsmaterial. Die Seiten sind nicht überladen, so dass das Buch auch junge Kinder nicht überfordert. Das Buch ist zudem lehrreich, da die Entstehung von der Raupe zum Schmetterling kindgerecht erklärt wird. Außerdem bekommen Kinder eine Vorstellung von Zeit, da die Raupe sich jeden Tag durch etwas anderes frisst, so dass die Wochentage gelernt werden können. Auch wird die Menge des Gefressenen jeden Tag um eins erhöht, so dass auch das Zählen gelernt werden kann.

Alles in allem ist dies ein süßes und sehr kindgerechtes Buch, welche nicht nur vergangene, sondern sicher auch zukünftige Generationen von Kindern begeistern wird. Nicht nur Bilder und Text sind toll, sondern auch der Lerneffekt, der sich darin versteckt.