Süßes Kinderbuch!

Der Drachensitter hebt ab - Josh Lacey

Der Drachensitter hebt ab
von Josh Lacey

Manche Bücher schließe ich sofort in mein Herz. Dieses Kinderbuch, welches gar nicht meinem Alter entspricht, ist so ein Buch. Es ist seit Langem ein Kinderbuch, das ich bedingungslos empfehlen kann.

Edward muss mal wieder auf ein Haustier von Onkel Morton aufpassen. Aber das ist kein gewöhnliches Haustier, denn Onkel Morton hat einen Drachen! Und der Drachen bringt ganz schön viel Wirbel in das Haus von Edward, Emily und Mama. Der Onkel macht indes Urlaub und weiß gar nicht, was los ist. Der Drache verschwindet, alle suchen ihn und niemand findet ihn wieder. So ist das Chaos perfekt!

Die Geschichte ist leicht zu verstehen und ist in sehr kurzen Abschnitten erzählt, denn Edward schreibt Onkel Morton Emails. Diese bleiben zum Teil unbeantwortet, denn Morton ist gerade sehr beschäftigt. Außerdem gibt es Zeichnungen im Comicstil, die die Geschichte toll bebildern. Ich mochte den Zeichenstil sehr und das passiert mir auch nicht oft. Hier aber hatte der Drachen wirklich tolle Gesichtsausdrücke und auch Morton oder Edward sahen so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Es gibt noch einen ersten Teil “Der Drachensitter”, mit dem die Geschichte eigentlich beginnt. Ich habe aber ohne großen Verlust den zweiten Teil gelesen und kann ihn nur empfehlen. Kurz vor Jahresende gibt es also noch einmal 5 Bücherpunkte.