Süßes Kinderbuch

Nelly und Klex - Andrea Schütze

Nelly und Klex
von Andrea Schütze

Nela Herbst ist ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihren beiden Vätern, ihrer kleinen Schwester und dem Hund Klex in einer ganz normalen Wohnung. Bis der Drachenrat sie zum Drachenkind ernennt. Ihr erster Auftrag führt sie in die Schule, denn dort gibt es einen Dieb und Nelly soll diesen zur Strecke bringen.

Nela heißt hier Nelly, Nelly November. Sie ist eine frisch Auserwählte des Drachenrates, der Kinder dabei unterstützt mutige Dinge zu tun. Nelly ist ein lebenslustiges Mädchen, dabei freundlich und achtet auf andere. Dabei versucht sie auch mutig zu sein, auch wenn das nicht immer klappt. Doch mit der Hilfe des Drachenrats und der Unterstützung ihrer beiden Helfer kann sie noch jede so brenzlige Situation meistern. Anfangs habe ich ein wenig Zeit gebraucht bis ich vom Klappentext in die Geschichte gefunden habe, doch dann hat mich die Leichtigkeit von doch schwierigen Themen wie Homosexualität, Vorurteilen, Rassismus, etc. wirklich mitgerissen. Es ist einfach und auch für Kinder verständlich verpackt und dabei nicht langweilig oder belehrend. Auch für manchen Erwachsenen ist es lesens- bzw. beachtenswert. Die Idee mit dem Drachenrat und dem Mitgliedsausweis, den Aufträgen und auch dem „Skateboard“ sind sehr süß und ich finde die Geschichte kann auch jüngeren, schüchternen Kindern Mut machen. Sie sagt aus: Jeder kann etwas erreichen.

Ein großartiges Buch, das nicht nur Kindern hilft, Vorurteile zu vergessen.