Summ, summ, summ - Bienchen summ herum!

Mein Bienengarten - Elke Schwarzer

Mein Bienengarten
von Elke Schwarzer

Es ist in der heutigen Zeit extrem wichtig das wir genügend Platz im Garten für Hummeln, Bienen und andere Insekten schaffen. Aber wie genau können wir ihnen helfen? Im Buch „Mein Bienengarten“ von Elke Schwarzer wird der Sache sehr genau auf den Grund gegangen. Sie zeigt in diesem Buch, erschienen im Ulmer-Verlag, sehr deutlich und wunderschön bebildert, was unseren kleinen Flugkünstlern guttut und wie sie den überhaupt aus der Nähe betrachtet aussehen. Schwarzer beschreibt mit großer Hingabe und Lust an der Natur, wie wir Hummeln und Bienen einladen können und sie vielleicht auch zum Bleiben überreden können. Sehr schön beschrieben sind so kleine Highlights wie eben eine Lücke im Rasen/Wiese eben zu lassen, das ein Stapel Holz an der Totholzhecke wahre Wunder bewirken kann wie wichtig es ist, eine Wasserquelle zur Verfügung zu stellen.

Danach tauchen wir in das Leben der Bienen ein. Elke Schwarzer beleuchtet zum einen die Biene und zum anderen ihre Lieblingspflanzen. Die Texte sind sehr gut und bündig beschrieben und lassen nichts langweilig wirken. Ein kleiner Steckbrief des Tieres oder der Pflanze fügen die wichtigsten Eigenschaften harmonisch mit ein. Nach der großen Vielzahl der Bienen, folgen die Hummeln in dem gleichen Schema. Alles wirkt sehr gut gegliedert und, wie bereits erwähnt, liest sich spannend und flüssig.

Der letzte Abschnitt wir von sogenannten Hotspot-Pflanzen eingeläutet und hat mich zum Großteil überrascht. Es waren Namen dabei die mir kaum ein Begriff waren - man lernt eben nie aus!

Ein großes Lob noch für die Service-Seiten! Es scheint nicht abzuebben mit den bienenfreundlichen Pflanzen und das ist auch gut so!

Ein wunderbares Buch für alle die mehr im Garten tun wollen! Es ist sehr übersichtlich und einfach unaufgeregt zu lesen. Es macht sehr viel Spaß sich in die Welt der Hummeln und Bienen zu träumen und im Frühjahr dann mit voller Kraft im Garten zu starten! Aus diesem Grund erhält dieses Buch auch eine klare Leseempfehlung! Es ist in Muss für jeden Gärtner!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!