Super

Süden - Friedrich Ani

Süden
von Friedrich Ani

Dass ich ein Fan von Friedrich Ani bin, hat sich vielleicht herumgesprochen. Dieses Buch spielt vor "M", das ich im Januar gelesen habe.

Süden bekommt einen geheimnisvollen Anruf von seinem seit 35 Jahren vermissten Vater und fährt deshalb von Köln, wo er die letzte Zeit nach seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst verbracht hat, zurück nach München.

Dort heuert er bei der Detektei Liebergesell an und bekommt sofort einen Fall: ein Gastwirt ist seit 2 Jahren verschwunden und es gibt keine Spur von ihm. Mit der Süden eigentümlichen Hartnäckigkeit findet er schließlich einen Hinweis, der nach Sylt führt.

Das Buch ist bis zum letzten Satz spannend und extrem gut geschrieben. Ani kann das einfach: ungewöhnliche, oft skurrile Figuren, eine Geschichte, die sich aus ganz einfachen Zusammenhängen entwickelt und dazu ein hervorragender Schreibstil.

Alle Fans deutscher Krimis sollten das Buch unbedingt lesen, da werden Maßstäbe gesetzt im viel zu häufig platten Einerlei der deutschen (Regional-) Krimis!