Super!!!!!!

21st Century Thrill: Machine Boy - Andreas Schlüter

Machine Boy
von Andreas Schlüter

Beschreibung:

Schon in der ersten Nacht ihres Trips an die Ostsee werden Tim und Paulina ausgeraubt. Der Dieb: ein 12-jähriger Junge. Doch kein gewöhnlicher Junge, sondern einer, der behauptet, ein Klon zu sein, geflohen aus einem geheimen Internat für Hochbegabte. Er fleht Tim und Paulina um Hilfe an, denn die Security des Ausbildungszentrums ist ihm auf den Fersen. Die beiden halten das zuerst für eine alberne Spinnerei, bis sie plötzlich verfolgt werden und schließlich ins Innere des Internats gelangen. Dort stellt sich die Frage: Wie kommen sie wieder heraus? Denn für Mitwisser sind die Stunden gezählt ...

Dieses Buch ist eines der aufwühlensten und nachdenklich stimmensten Jugendbücher, welches ich in diesem Jahr gelesen habe. Es hat mir außerordentlich gut gefallen.

Der Autor geht mit großem Feingefühl an das Thema heran und berietet es innerhalb einer Geschichte so weit auf, dass es für Jugendlichen ansprechend verpackt ist und zugleich zum Nachdenken anregt während es die eigenen Einstellungen kritisch hinterfragt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind gut ausgearbeitet und schaffen es durch ihre unterschiedlichen Charakteristika Spannung sowohl in der Story als auch zwischen den Figuren zu erzeugen.

Der Sprachstil ist dem ganzen Thema gut angepasst. Die Lexik ist passend und das Buch ist flüssig zu lesen.

Es macht Spaß den Gedanken der Figuren zu folgen, so wirken sie lebendiger auf den Leser.

Die Geschichte ist sehr innovativ, super spannend und durchweg nervenaufreibend. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, es ist ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.