Super !

Lost in Fuseta - Spur der Schatten - Gil Ribeiro

Lost in Fuseta - Spur der Schatten
von Gil Ribeiro

Leander Lost ist ein eher ungewöhnlicher Kommissar aus Hamburg, der im „Einheitsbrei“ der Ermittler durch Charakter und liebenswerte Ader deutlich hervorsticht, was für mich ein großer Pluspunkt ist, denn ich hatte nach einer Zeit mit mehreren Thrillern und Krimis immer mehr das Gefühl, dass sich die Kommissare, Profiler und anderen Ermittler irgendwie alle gleichten und es schlich sich das Gefühl von „Ach, habe ich doch gerade erst genauso gelesen... langweilig...“ ein.

Hier ist das anders und das ist ein echter Glücksgriff. Leander ist nicht nur brillant, sondern auch noch ein Asperger-Autist, was die ganze Sache nochmal besonderer macht und auch ungewöhnlicher.

Schon Band 1 um den sympathischen Kommissar Leander Lost, der nur „Lost in Fuseta“ hieß, hat mir gut gefallen. Band 2 gefällt mir allerdings noch besser. Vielleicht, weil Leander schon wie ein guter, alter Bekannter anmutet, den man einfach gerne wiedersieht.

Ich war noch nie in Portugal, aber Gil Ribeiro beschreibt seine Schauplätze so anschaulich, dass man sich fast schon vor Ort wähnt. Sowas finde ich auch immer total super, weil es die Detailgenauigkeit und Beobachtungsgabe des Autoren auf beeindruckende Weise unterstreicht.

Spannungstechnisch ist hier auch wieder alles geboten und die Spannungskurve flacht auch nicht merklich ab, so dass man gerne weiterliest und sich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt fühlt.