super

Einfach Yeshi - Gabriela Kasperski

Einfach Yeshi
von Gabriela Kasperski

MODERNE, LEHRREICHE PIPPI LANGSSTRUMPF

Yeshi’s Eltern trennen sich. Sie und ihre Mama ziehen in die Stadt, während der Vater nach London zieht. Yeshis Mama lernt einen anderen Mann kennen. Yeshi geht in eine neue Schule, dort werden ihr die Turnschuhe geklaut und sie geht mit einer Flüchtlingsfrau mit.

Das Ganze war so spannend und rasant wie ein Krimi, dass ich einfach irgendwann nicht mehr nachgedacht habe und einfach gelesen habe. Gabriela Kasperski hat wieder ganz viele aktuelle und wichtige Themen in einem Buch untergebracht und sehr spannend miteinander verwoben. Wenn ich am Anfang noch gedacht habe, die arme Mama macht sich Sorgen, hab ich mich einfach vom Einfallsreichtum der Autorin treiben lassen. Ich hab mich gefreut, dass Beanie Barras aus Gabrielas Kasperskis Emons-Regionalkrimi-Zürich-Serie einen Kurzauftritt hatte.

Yeshi ist so, wie sie es selber beschreibt, als die Lehrerin versucht zu beschreiben, dass sie Afroirgendwas ist.“Stimmt nicht! Ich bin Yeshi!“ Das fand ich auf der einen Seite sehr lustig und humorvoll und mir kam der Spruch: „Kindermund tut Wahrheit kund!“ in den Sinn. Und so ist das: Sie ist Yeshi. Sie sieht sich eigentlich nicht anders, als andere. Aber sie reagiert darauf, dass andere sie anders sehen.

Es gab noch eine Szene, die mich besonders berührt hat. Als sie von ihrer Herzmama und ihrem Herzpapa erzählt und zu dem anderen Kind sagt: „Deine Eltern mussten dich nehmen. Meine Herzeltern haben mich rausgesucht.“ Das gefiel mir sehr gut.

Warum können wir nicht wie Kinder sein, die mit allen Kindern spielen, egal ob sie groß, klein, dick, dünn, weiß, schwarz, grün, lilablassblau oder behindert sind?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefällt „Einfach Yeshi“. Sie ist die moderne Pippi Langstrumpf. Lustig-humorvoll, temperamentvoll, einfallsreich, lauffreudig und einfach Yeshi. Ein modernes Märchen auch für Erwachsene. Sehr lehrreich.