super Anleitung

Hoopers Agility -

Hoopers Agility
von Ramona Houscht

Hoopers ist eine neue Trendsportart für Hund-Mensch-Teams. Eigentlich sind wir Agility-Fans, aber aufgrund der Größe unseres neuen Hundes hatten wir Sorge um seine Gelenke und haben uns daher zum Hoopers umorientiert.

Beim Hoopers wird der Hund durch einen Parcours geführt, in dem sich unterschiedliche Geräte befinden, die er durchlaufen oder umrunden muss: Loops (kleine Tore), Tunnel, Tore, Tonnen. Der Mensch läuft jedoch nicht mit, sondern verbleibt in einem kleinen Führbereich, von dem er den Hund dirigiert. Der ausführende Mensch muss also nicht besonders sportlich sein, Handicaps oder auch Rollstühle sind hier kein Problem. Von Nöten ist eine gute Körpersprache, um den Hund aus der Distanz genau führen zu können. Zur Führung können Hör- und Sichtzeichen angewendet werden. Während der Hund diverse Meter im Parcours zurücklegt, bleibt sein Mensch also auf der Stelle und vollführt allenfalls mal eine angedeutete Drehung. Ein genaues Achten aufeinander und gutes Timing sind unerlässlich und vertiefen die Bindung im Team. Immer neue Anordnungen im Parcours sorgen für Abwechslung und Spaß.

Das Buch ist super für Einsteiger geeignet, alles wird sehr verständlich und nachvollziehbar von Anfang an erklärt. Auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten. Viele Bilder, Übungsaufgaben mit hilfreichen Zeichnungen und Parcoursvorschläge runden das Buch ab. Sowohl für den Hund als auch den Menschen gibt es Übungen, die hilfreich sind und zu einem korrekten Lauf führen. Tipps zur Fehleranalyse sind in jedem Kapitel zu finden.

Selten habe ich so ein ansprechendes ausführliches und praktisches Buch rund um die Hundebeschäftigung gelesen. Super.