Super Aufbau, leckere Fotos, aber eher für Anfänger geeignet

Smoothies der vier Jahreszeiten
von

Das Buch ist entsprechend der vier Jahreszeiten aufgebaut und man findet zu jeder Jahreszeit Rezepte mit Obst oder Gemüse, was in dem entsprechenden Zeitraum Saison hat.

Mich hat das Buch gerade wegen dieser Aufteilung angesprochen und ich fand es sehr nützlich, dass die Rezepte an saisonalem Obst und Gemüse ausgerichtet sind. Auch die optische Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Smoothies sind ansprechend präsentiert und sehen sehr appetitlich aus. Man bekommt direkt Lust, sie "nachzukochen". Außerdem gibt es zu Beginn des Buches einen sehr gelungenen Grundlagenteil, wo viel über die Smoothie-Zubereitung erklärt wird, wie man eine gute Mischung bekommt, ohne dass es zu flüssig oder zu stückig wird. Es wird viel Hintergrundwissen vermittelt, aber ohne dabei langatmig oder langweilig zu werden.

Die Rezepte sind jedoch eher für Smoothie-Anfänger und haben mich leider etwas enttäuscht. Sie sind sehr einfach gehalten. Man braucht meistens 2-3 Sorten Obst oder Gemüse und etwas Flüssigkeit. Dabei wird meistens Saft oder Wasser verwendet. Die Rezepte sind wenig abwechslungsreich. Es wird nicht wirklich mit den Zutaten und verschiedenen Geschmäckern gespielt, es kommen kaum Milchprodukte zum Einsatz, geschweige denn Gewürze oder Trockenobst. Einige Rezepte habe ich von den Mengen etwas angepasst, weil es mir noch zu breiig war.

Für den Einstieg und die ersten Smoothie-Experimente ist das Buch sicher nicht schlecht, aber man sollte keine Geschmacksexplosion erwarten. Wer eine größere Rezeptvielfalt erwartet, findet bestimmt noch das ein oder andere Buch, das mehr mit den Zutaten spielt und auch ausgefallenere Kombinationen bietet.