Super Auftakt der Nightside-Reihe

Die dunkle Seite der Nacht - Simon R. Green

Die dunkle Seite der Nacht
von Simon R. Green

Über John und die Nightside:
Die Nightside ist das neonschwarze, geheime Herz Londons; zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Dort kann man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen. Und nichts ist so wie es scheint und doch ist alles möglich in der Nightside.
John ist ein Kind der Nightside, manchmal wird er auch Prinz der Nightside genannt, auch wenn er nicht weiß wieso. Sein Vater trank sich zu Tode, nachdem er herausgefunden hatte, dass Johns Mutter kein menschliches Wesen war. So wuchs John in den Straßen der Nightside auf, immer verfolgt von mächtigen Wesen, die seinen Tod wollten. Bis er schließlich die Nightside verließ und fünf Jahre in der wirklichen Welt lebte. Er ist berühmt und gefürchtet in der Nightside und wie er feststellen muss, hat sich das auch nach den Jahren im „Exil“ nicht verändert.

Die Story:
Doch fünf Jahre später taucht Joanna Barrett bei ihm auf und beauftragt ihn, ihre ausgerissene Tochter Cathy wiederzufinden. Die Suche nach dem Mädchen führt John und Joanna in die Nightside, wo John nicht nur auf alte Feinde trifft sondern auch auf eine Macht stößt, die sogar für die Nightside außergewöhnlich gefährlich ist….

Mir gefällt der erste Teil der „Geschichten aus der Nightside“ sehr gut. Die Nightside ist ein Ort an dem es viele Gefahren zu bestehen und vielen Feinden auszuweichen gilt. Es wird niemals langweilig in der Nightside und überleben kann man dort nur, wenn man wenigstens ansatzweise verrückt ist. Denn ein rational denkender Mensch wäre klug genug, einen großen Bogen um diese Hölle zu machen. Und auch wenn die Nightside ja eigentlich nur ein Objekt einer lebhaften Fantasie ist und nur in den Köpfen der Leser existiert, fasziniert sie einen. Sie ist einfach ein Ort der Geheimnisse und Rätsel und unerschöpflich an Geschichten und Abenteuer. Und mit John Taylor kann man dort wirklich viel erleben. Vielleicht liegt es an der geringen Seitenanzahl, aber die Geschichte ist immer spannend und überrascht immer wieder aufs Neue. Ebenso tun es die Charaktere, die allesamt nach Nightside-Standard außergewöhnlich und vielseitig sind.
Der Autor schafft es aber nicht nur, das gesamte Buch durch Spannung aufrecht zu erhalten, sondern auch, dass man regelmäßig vor Lachen kaum weiter lesen kann. Allerdings sollte man dazu schon ein wenig im Stande sein Sarkasmus und schwarzen Humor zu erkennen und zu verstehen, sonst wird man manches wahrscheinlich nicht ganz so lustig und amüsant wie Andere finden.

Mein Fazit:
„Die dunkle Seite der Nacht“ ist der erste Band einer fantastischen, düsteren und makaberen Reihe, der sich vor allem durch verrückte Charaktere und viel Humor auszeichnet und immer wieder eine neue Überraschung in petto hat.