Super-Comic für Grundschüler

Die Superkartoffel -

Die Superkartoffel
von Artur Laperla

Supermax ist ein ganz normaler Superheld: schön, stark, beliebt und seinem Erzfeind Doktor Megafies immer einen Schritt voraus. Bis der Doktor ihn und weitere Bewohner der Stadt in eine Kartoffel verwandelt! Wie soll Max nun Verbecher jagen? Doch Megafies hat unseren Superhelden zwar in eine Kartoffel verwandelt, doch diese Kartoffel hat alle Kräfte behalten und Supermax… äh… Superkartoffel kann weiterhin fliegen und ist megastark. Wird er Megafies nun doch noch zur Rechenschafft ziehen können?

Ein Comic, der das Genre der Superheldengeschichten einmal quer durch den Kakao zieht. Bereits der Anfang der Geschichte ist so herrlich übertrieben, dass ich schon hier lachen musste. Und auch der weitere Verlauf der Handlung bedient wirklich jedes Klischee: der böse Doktor, der unglaublich intelligent ist, die Weltherrschaft will und eine oberfiese Lache hat. Oder die Polizei, die ohne den Superhelden aufgeschmissen ist. Insgesamt wirklich sehr witzig!

Die zweite Geschichte im Comicband war für mich dann nicht mehr ganz so witzig (außerirdischer Verrückter versucht Superkartoffel zu fangen). Auch Spannung kam kaum auf, da die Handlungen insgesamt doch sehr vorhersehbar sind (und vielleicht auch sein sollen?).

Ein toller, witziger Comic. Vor allem für Grundschüler geeignet. Es gibt nur wenig Text pro Seite, allerdings ist dieser Text durchgängig in Großbuchstaben geschrieben. Das Kind (9 Jahre) hat das Buch innerhalb von 30 Minuten verschlungen, bereits mehrmals wieder gelesen und hofft auf eine Fortsetzung. Mir fehlte in der zweiten Geschichte ein wenig der Witz. Daher wohlverdiente 4 Sterne.