Super cooles Buch - absolute Empfehung!

The Walking Dead: Das offizielle Koch- und Überlebenshandbuch - Lauren Wilson

The Walking Dead: Das offizielle Koch- und Überlebenshandbuch
von Lauren Wilson

Dieses Buch zeigt dem Leser Bilder aus der Serie, die einem bekannt und nicht so bekannt vorkommen. Doch wenn man sich schon an den Bildern erfreut, dann erscheint einem die Einleitung noch viel atmosphärischer.
Im ersten Kapitel vermitteln die Macher des Werkes Überlebensgrundlagen und das meine ich so wie ich es schreibe. Von einem Notfallbeutel über Wasseraufbereiten bzw. auch das richtige Lagern dessen bis hin zu Obst- und Gemüseanbau.
Doch darüber hinaus wird in dem Buch kurz und knapp beschrieben wie man Fährten liest und auch Drahtschlingen für die Jagd vorbereitet. Das richtige Einlagern von Lebensmitteln wird hier noch mal detailliert beschrieben denn das benötigt man nun mal in so einer feindlichen Umgebung.
Hat man diese wichtigen Informationen nun verinnerlicht, kommt man zum zweiten Kapitel und zum eigentlichen Kochbuch wenn man so will.
Das erste Rezept sind Loris (gar nicht so) grauenvolle Eierkuchen. Jedes Rezept wird nicht nur mit einem passenden Zitat aus der Serie eingeleitet, sondern hat auch erst mal einen stimmungsvollen Text, der beschreibt wie dieses Rezept zustande kam oder auch andere Anekdoten aus der Walking Dead Serie.
Das Buch ist wiederum sehr klassisch aufgebaut - mit einem Bild bei fast allen Rezepten und der Angabe der benötigten Utensilien. Anschließend wird in kurzen knappen Punkten erläutert, was zu tun ist und den ein oder anderen Tipp gibt es auch noch.
Die Kapitel sind auch klassisch aufgebaut. So gibt es neun Rezepte für das Frühstück und fast zwei Dutzend kräftige Mahlzeiten für den großen Hunger. Von Fisch über Wild bis zu Eichhörnchen Pikant ist alles dabei. Doch auch ein Kapitel über süße Nachspeisen darf natürlich nicht fehlen und wenn man dann auch noch liest das es Carols Rote Beete-Eichel-Kekse in das Kochbuch geschafft haben, freut man sich schon, diese mal nach zu backen.
Getränke in der Apokalypse dürfen natürlich auch nicht fehlen und daher bietet dieses Buch nicht nur alkoholische Getränke sondern auch Erfrischungen, die man ohne Strom kredenzen kann. Und wer hat nicht lust mal einen Beißer zu probieren?!
Zu guter letzt hat dieses Kochbuch ein ganzes Kapitel für die Lebensmittelkonservierung.
Eingelegte Carriage Bar-Eier und selbstgemachtes Wilddörfleisch ist hier auch wirklich passend in Szene gesetzt.
Alles in allem hat das The Walking Dead Kochbuch über 50 Kochrezepte aller Art, die von klassisch über extravagant sich erstrecken und keine Langeweile bieten.
Meinung:
Das Buch hat mich richtig umgehauen. Nicht nur das es viele neue Kochrezepte hat, die Spaß machen sie auszuprobieren sondern es ist dabei auch so thematisch. Man merkt das hier wirklich viel Herzblut hineingeflossen ist.
Natürlich gibt es das ein oder andere Rezept schon aber das ist ja auch klar. Sie haben ja die Küche nicht neu erfunden sondern haben sich einfach mal Gedanken gemacht, wie man kochen kann wenn man nicht alle Zutaten einfach mal einkaufen könnte. Oder was macht man wenn man keinen Strom hat? Es ist dadurch so viel mehr als ein reines Fanbuch. Hier bekommt ihr Rezepte, die ihr natürlich auch aus der Serie kennt aber in einer Form, das man sie umsetzen kann wenn man in einer ähnlichen Situation wäre und in Amerika. Denn das darf man nicht vergessen, dieses Buch kommt nicht aus unseren Landen und einige Gewürze oder Begrifflichkeiten findet man bei uns nicht. Das ist jedoch ein kleiner Wermuttropfen wenn man bedenkt wie toll der Rest ist.
Wir haben aus dem Buch schon eine Menge ausprobiert und es war immer sehr lecker. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf den Herbst freue, damit ich endliche Carols Kekse ausprobieren kann.
Besonders angetan haben es uns aber die Erfrischungsgetränke in diesem Überlebenskochbuch. Den ganzen Sommer trinken wir nun schon den Eistee und die Zitronenlimonade. So lecker und erfrischend!
So ist dieses Kochbuch ein absolutes Muss für jeden The Walking Dead Fan aber auch für jeden der gerne mal was neues ausprobiert und sich thematisch auf so eine Ausnahmesituation einlassen möchte.
Wir lieben dieses Buch und haben es auch schon vielen Freunden gezeigt weil es etwas Ungewöhnliches ist und immer wieder Spaß macht ein neues Rezept auszuprobieren. Und sollten wir nicht alle gewappnet sein, falls doch ein Zombie hinter der nächsten Ecke lauert?!
Ich weiß jedenfalls nach welchen Buch ich greifen werde, wenn die Welt in eine Ausnahmesituation gerät ...