Super Einstieg in die Welt des Clickerns

Katzen-Clicker-Box - Birgit Rödder

Katzen-Clicker-Box
von Birgit Rödder

Die Idee hinter dem Clickertraining ist das Antrainieren von Verhaltensweisen mithilfe der positiven Verstärkung. Die Katze soll durch regelmäßige Belohnung von erwünschtem Verhalten dazu konditioniert werden, dieses Verhalten öfter zu zeigen. Im Umkehrschluss wird unerwünschtes Verhalten seltener gezeigt bzw. ganz eingestellt, wenn die Belohnung ausbleibt.

Ideal für Clicker-Anfänger ist diese Box von GU. In einem Begleitheft werden die wichtigsten Regeln zum clickern erklärt, und dann kann es mithilfe des beigelegten Clickers auch schon losgehen. Die ebenfalls enthaltenen Spielekarten dienen als Anregung und zeigen, was man mit konsequentem Training erreichen kann. Wenn man im Training schon weiter fortgeschritten ist, können einem die Übungskarten Anreize für neue Übungen geben.

Durch die Karten ist das Vorgehen nicht nur theoretisch erklärt, sondern anschaulich dargestellt. So wird man "an die Hand genommen" von erfahrenen Trainern.

Ich selber nutze das Clickertraining, um meine Katzen auszulasten. Bei uns gibt es zweimal am Tag eine mindestens fünfminütige Clickereinheit, und vor allem der Kater lernt sehr schnell neue Tricks. Wenn Mensch und Tier das Prinzip verstanden haben, kann jedes Kunstück eingeübt werden. So kann der Kater unter anderem still sitzen, sich hinlegen, sich entschuldigen, hallo sagen und darum bitten, rausgelassen zu werden. Zugegeben, von den Tricks an sich hat er wenig, aber hier geht es vor allem darum ihm anzutrainieren, dass nicht er der Chef ist, sondern ich (auch, wenn er es gerne wäre). Momentan arbeiten wir am Medical Training, d.h. die Angst vor Blutabnahmen, Spritzen, Tabletten etc. zu nehmen und die Arbeit beim Tierarzt leichter zu machen. Gerade dabei hat mir (zwar nicht ausschliesslich) diese Box geholfen, sie war ein großer Motivationsschub.

Durch das Training werden die Katzen nicht nur ausgelastet, auch das Selbstbewusstsein steigt durch die Belohnung von positivem Verhalten. Durch die ständige Zusammenarbeit und Kommunikation bzw. "Lauterkennung" wird das Vertrauen zwischen Tier und Halter verstärkt. Die Katze verbindet die Belohnung für ihr Verhalten nicht nur mit dem Klick und dem Verhalten, sondern auch mit dem Halter.

Einen Stern Abzug gibt es, weil das Buch viele Dinge nicht abschliessend aufführt. Hier ist es nötig, sich im Internet oder auf andere Art und Weise schlau zu machen. Leider fehlt auch der Targetstab, der bei einigen Übungen vonnöten ist oder die Übung durch diesen besser eingeübt werden kann. Ansonsten eine klare Weiterempfehlung!