Super empfehlenswert!

Der Kaufmann von Lippstadt - Rita Maria Fust

Der Kaufmann von Lippstadt
von Rita Maria Fust

Gut recherchierter historischer Roman, nicht nur für Lippstädter interessant!

Der historische Roman " Der Kaufmann von Lippstadt" von Rita Maria Fust handelt vom Leben eines Kaufmanns in Lippstadt im 18. Jahrhundert. Ein Lübecker Student im Jahr 2010 nimmt durch einen Zufall, der ihn neugierig gemacht hat, die Spur zum Kaufmann und seiner Familie auf.

Basis des Romans ist eine wahre Begebenheit, nämlich die Explosion in Lippstadt am 2. Juni 1764. Um diese Begebenheit herum hat die Autorin die Geschichte einer fiktiven Kaufmannsfamilie ersonnen. Im Wechsel wird diese Geschichte aus der Sicht des Kaufmannes Ferdinand Overkamp im Jahre 1764/1765 sowie aus der Sicht des Studenten Oliver Thielsen während seiner Recherchen im Jahre 2010 berichtet.

Obwohl der Student die Einzelheiten der Vergangenheit, die der Leser erfährt, nicht alle kennt, gewinnt er nach und nach immer interessantere Erkenntnisse...

Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin beschreibt die Schauplätze in Lippstadt sehr bildhaft, so dass man sich - auch anhand der im Buch enthaltenen Stadtpläne von damals und heute - die Orte sehr gut vorstellen kann. Ich habe mich beim Lesen so gefühlt, als wenn ich wirklich dort wäre!

Ich habe das Buch vom Anfang bis zum Schluss verschlungen, ohne dass es langweilig wurde! Es ist der Autorin absolut gelungen, direkt Spannung aufzubauen und diese die ganze Zeit über bis hin zum Schluss aufrecht zu erhalten. Im Laufe des Romans verknüpfen sich die Geschehnisse der alten und der neuen Zeit immer mehr, und am Ende ergibt sich ein rundes Bild!

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich für historische Ereignisse interessiert. Diese sind hier sehr aufwändig recherchiert und dokumentiert und der Leser kann viel über das damalige Leben erfahren. Auch für Menschen, die Lippstadt nicht kennen, ist dieser Roman absolut lesenswert und ich persönlich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Kommentare

Karithana kommentierte am 07. Juni 2014 um 19:33

Ich habe auch gerade eine Rezi geschrieben :-) Bei mir gab es vier Sterne.

Auf Thielsen zwei bin ich schon etwas neugierig.