super erklärt und kreativ, mit asiatischem Flair in tollen Rezepten umgesetzt

Fermentieren ganz einfach -

Fermentieren ganz einfach
von Katrin Thomas

Fermentieren, also milchsauer vergären, erfreut sich seit ein paar Jahren wieder zunehmender Beliebtheit, was wohl vor allem dem positiven Einfluß auf die Darmflora geschuldet ist.

Katrin Thomas erklärt in diesem Buch genau, wie es geht und auch welche Wirkung erzielt wird, beispielsweise dass Heißhungerattacken verschwinden. Mir gefällt sehr, wie einfach und leicht verständlich sie alles erklärt und so die eigene Umsetzung leicht von der Hand geht. Die hier vorgestellten Rezepte orientieren sich an asiatischen; man muss sie nicht exakt nacharbeiten; ganz im Gegenteil: man wird aufgefordert, selber kreativ zu werden.Zehn verschiedene Gemüse werden jeweils auf drei verschiedene Fermentideen zubereitet; unter anderem dabei sind Rote Beete, Kohl, Rettich, Gurke, Papaya und Kürbis. Es wird unter anderem mit Ingwer, Mirin, Sojasauce, Wasabi, verschiedenen Pfeffersorten, unterschiedlichen Kräutern gearbeitet. Man findet Rezepte für Kimchi, auch von Gurken, Kokoskilch-Sellerie-Ferment Thaistyle, Kürbis-Curry-Fermen oder Vietnamesisches Limetten-Kürbis-Ferment, die ich ziemlich aufregend finde. Dass zu jedem Rezept Angaben zu Haltbarkeit und Verwendung ergänzt wurden, finde ich sehr hilfreich. Am Ende des Buches finden sich zudem Rezpte, wie beispielsweise für Körnerbratlinge, mit Angaben, welches Ferment, oder wqelche, besonders gut dazu passen.

Eine gute Anleitung, Tipps und Tricks, gute, nachmachbare Rezepte, die man kreativ abändern kann, machen dieses Buch zum perfekten Begleiter beim Fermentieren.