Super Fortsetzung

Auf die feine Art - Leena Lehtolainen

Auf die feine Art
von Leena Lehtolainen

Nachdem Maria Kallio ihren ersten Fall noch im Vertretungsdienst der Polizei gelöst hat, ist sie ein Jahr später als Juristin unterwegs. Wie schon am Ende des ersten Bandes angedeutet kommt Maria Kallio mit Antti Sarkela zusammen und wohnt mit ihm auf dem Hof seiner Eltern. Wie schon im ersten Fall ist Antti auch im zweiten Fall von Maria Kallio direkt betroffen. Dieses Mal betrifft es seine Verwandtschaft, die Freundin seines Schwagers wird von Maria Kallio erdrosselt aufgefunden.
Die Ermittlungen von Maria Kallio führen auch in die Vergangenheit, die alle verdrängen wollten, der Familie des Freundes der Toten.
Maria Kallio fällt es nicht leicht sich auf ihre juristischen Mittel zu beschränken und führt sich zum Teil wie ein Privatdetiktivin auf. Dadurch sieht man, dass das was sie auf der Polizistenschule gelernt hat doch auf ihren Charakter zutrifft auch wenn sie immer wieder sagt, dass Polizistin der falsche Beruf für sie ist!
Leena Lehtolainen schafft es das Buch, welches mit ca. 250 Seiten nicht wirklich dick ist, nicht mit Informationen und Handlungssträngen zu überladen und trotzdem einen richtig guten Krimi zu schreiben bei dem es nie langweilig wird.
Ich bin gespannt wie die Entwicklung von Maria Kallio und Antti Sarkela weitergeht und wie es dazu kommt, dass sie schließlich doch zur Polizei zurückkehrt und dort mit dem in diesem Buch leitenden Ermittler Pertsa Ström, den sie von der Polizeitschule kennt, zusammen ermittelt.