Super handlich – überall auf Malta dabei.

MERIAN live! Reiseführer Malta und Gozo
von Klaus Bötig

Merian live! Malta und Gozo bietet dem Leser zehn außergewöhnliche MERIAN-Tipps, mit denen man das Besondere an Malta und Gozo erleben kann. Außerdem gibt es in diesem Reiseführer vier vorgeschlagene Ausflüge, mit denen man das Land entdecken kann.

Unheimlich praktisch und handlich kommt der Merian live! Reiseführer Malta und Gozo daher, in seinem praktischen Format (19x11cm) und seiner quasi nicht vorhandenen Dicke bringt man ihn super in jeder Tasche unter, so dass man im Urlaub auch unterwegs mal schnell reinlesen kann, was man vielleicht noch anschauen möchte.

Vorne im Buch findet man eine Karte von Malta samt Comino, extra etwas seitlich noch den Ausschnitt von Gozo. Hinten ist eine herausnehmbare Karte, auf der man Malta samt Comino und Gozo auf der einen Seite hat, rückseitig eine Karte von Valetta, ebenso wie noch einmal im Buch hinten abgedruckt ist.

Gegliedert ist dieser Reiseführer in die verschiedenen Kapitel, die sich erst einmal mit den Tipps generell beschäftigen, anschließend grundsätzlichen Informationen (Essen und Trinken, Übernachten, etc.) liefert, ein Unterwegs-Kapitel – aufgeteilt in die verschiedenen Inselteile nach Himmelsrichtungen – bietet, woran sich Touren und Ausflüge anschließen und letztlich noch Wissenswertes über Malta und Gozo enthält. Die Tipps von Merian selbst sind gut formuliert und zeigen, was man unbedingt gesehen haben sollte, wobei sich mir jetzt nicht gänzlich großartig neues über die Insel erschlossen hat, aber das muss es ja auch nicht unbedingt sein.

Sehr übersichtlich und gut aufgebaut sind sämtliche Informationen, so erhält man über die verschiedenen Lokalitäten und auch Museen neben Preisangaben auch meist die Angabe der Öffnungszeiten. Immer wieder merkt man, dass die verschiedenen Kapitel hinsichtlich der Inselteile sehr gut auch mit Kartenmaterial unterstütz sind, so dass man hier wirklich tolle Einblicke hat, welche Wege man wie bestreiten kann.

Ganz hinten im Buch findet man neben den historischen Informationen auch noch einen kleinen Sprachführer sowie ein kleines kulinarisches Lexikon, was ich wirklich hilfreich finde. Dem schließt sich dann noch ein kleiner Teil mit Landkarten an, was wirklich super praktisch ist.

Merian live! hat mich auch bei Malta und Gozo wieder einmal mehr überzeugen können. Vor allem das wirklich handliche und praktische Format finde ich super, außerdem beinhaltet er ein tolles Angebot an Karten und natürlich unheimlich viele wissenswerte Informationen. Ich kann diesen Reiseführer nur empfehlen, vergebe hier 5 von 5 Sternen.