Super informativ und teilweise echt erschreckend!

Der Ernährungskompass - Bas Kast

Der Ernährungskompass
von Bas Kast

Der Spiegel Bestseller "Der Ernährungskompass" von Bas Kast stand schon länger auf meiner Agenda, da ich mich sehr für Ernährung, Gesundheit und verschiedene Varianten des Abnehmens interessiere. Ich persönlich habe selber schon verschiedene Diäten ausprobiert und sogar mehrere Essstörungen durchgestanden. Deshalb war ich sehr neugierig, was für neue Erkenntnisse dieses Werk mir liefern würde, da ich mich mit der Thematik gefühlt schon mein halbes Leben lang beschäftige.

Der Autor Bas Fast geht zu Anfang erst einmal auf sich selber ein und ich lerne sein Motiv kennen, dieses Buch zu schreiben bzw. sich mehr mit dem Thema der Ernährung auseinander zu setzen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass auch schlanke, sportliche und vermeintlich gesunde Menschen merken, wenn sich ihre schlechte Ernährung oder ihr schlechter Lebensstil irgendwann bei ihnen bemerkbar macht. Jeder kennt sie doch irgendwie: Schlanke Menschen, die haufenweise Chips und Schokolade verzehren können und sich an ihrer Figur trotzdem nichts verändert. Unfair! :D Und dennoch können auch diese Menschen ernste Probleme bekommen, die vielleicht erst einmal nicht ganz so offensichtlich wie bei Übergewichtigen sind.

Bas Fast macht also auch so seine Erfahrungen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, bei der Ernährungsweisen von A bis Z untersucht werden. Hierfür geht der Autor vielen Mythen und Irrglauben auf die Spur, durchleuchtet Nulldiäten und die verschiedensten Lebensmittel, was wirklich spannend ist. All seine Erkenntnisse veranschaulicht er in simplen Grafiken, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern wunderbar ergänzen.

Die ein oder andere geprüfte Tatsache ist mir mich wirklich schockierend. So sind beispielsweise manche Lebensmittel (z. B. Wurst) wirklich dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung sinkt und das Krebsrisiko steigt – erschreckend! Natürlich heißt es hier auch, dass das Maß ausschlaggebend ist und man hin und wieder auch mal "sündigen" darf :) Bas Fast geht mit den verschiedenen Lastern des Menschen sehr ehrlich und authentisch um und drängt den Leser nicht in eine bestimmte Richtung. Er gibt lediglich Anstöße und überzeugt insgesamt durch seinen großen Wissensschatz und locker leichten Schreibstil.
Am Ende fasst der Autor noch mal seine Erkenntnisse zusammen und legt dem Leser ein kurzes knackiges Fazit mit einigen praktischen Tipps dar, die ich gerne ausprobieren möchte. Er stellt uns beispielsweise ein paar Alternativen zu den üblichen, industriellen Süßigkeiten vor.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, es öffnet die Augen und schafft einfach mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Und ganz klar: es gibt dafür nicht einen einzigen Weg, den man bestreiten kann.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****