super klasse

Legend - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend - Fallender Himmel
von Marie Lu

Spitzen Hörbuch, hat mich im ganzen begeistert

“Getrennt sind sie erbitterte Gegner – zusammen sind sie eine Legende: Day und June

Los Angeles im Jahr 2130: Der ehemalige Westen der USA ist mittlerweile Die Republik, die sich im ständigen Krieg mit ihren Nachbarn befindet. Als Kind wohlhabender Eltern ist die fünfzehnjährige June hochbegabt und sie ist die vielversprechendste Soldatin der Republik. Day stammt aus den Slums und ist mit fünfzehn Jahren der meistgesuchte Verbrecher des Landes.
Der erbitterte Wunsch nach Rache am Tod ihres Bruders führt June auf Days Spur. Day erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt die Welt durch seine Augen zu sehen …

“Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.” ”

Sprecher: Julian Greis, Patrycia Ziolkowska

ISBN: 978-3-942587-37-2

Hörcompany

Mein Hören

Ich glaube ich habe in Sachen Dystopie noch nicht viel Erfahrung…

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Aufgefallen ist mir am Anfang erst mal das Cover. Schlicht und ohne Schnörkel…das muss man doch den Klappentext mal näher betrachten. Auch der konnte mein Interesse nun wecken…warum nicht mal in eine andere Richtung hören? Immer nur Historisch oder Krimi wird ja auch mal langweilig. Nachdem mir nun bereits auch einige Fantasyreihen an die Ohren gekommen sind…warum also nicht mal eine Dystopie?

Gesagt – Gehört  [:-)]

Gleich am Anfang haben mich die wechselnden Sprecher begeistert. Immer wenn es eher um June geht liest Patrycia Ziolkowska und wenn Day ins Spiel kommt darf Julian Greis sein bestes geben. Ich höre wirklich sehr viele Hörbücher , aber beide waren mir bisher unbekannt. Ein Hörbuch steht oder fällt mit dem Sprecher, hier und da habe ich da auch schon Fehlgriffe getätigt (wenn mir die Story so gut gefiel, habe ich dann lieber das Buch selber gelesen) …Hier haben beide mir das Hören zu einem Genuss werden lassen. Ich finde beide haben ihren Part gekonnt und gut umgesetzt und so der Geschichte den nötigen “Klang” gegeben. Man hört die Wut von June, die Unsicherheit aber auch die Stärke von Day.

Die Geschichte spielt im Jahr 2130 irgendwo in den USA. Wer weiss wie es dann so aussehen wird, aber man kann sich diese mögliche Variante der Entwicklung schon irgendwie vorstellen. Wechselnd erfahren wir etwas von und über June, die Tochter wohlhabender Eltern und dann kommen immer wieder Passagen aus der Sicht von Day. Er wird von der Republik gesucht. Er hat einen Einbruch im Krankenhaus gemacht und noch viel schlimmer , er soll  Junes Bruder Medias umgebracht haben. Durch das wechselnde Erzählen lernt man die Republik von zwei Seiten kennen.

June und Day lernen sich kennen und eigentlich scheinen beide mehr für den anderen zu fühlen, doch dann erfährt June wer Day wirklich ist…Ich will hier aber jetzt auch gar nicht mehr viel vom Inhalt preisgeben, lasst euch selber überraschen  [;-)]  Für mich steht allerdings fest, dass ich die folgenden zwei Teile auch noch hören werde. Mich hat die Autorin Marie Lu voll erwischt. Der zweite Teil “Schwelender Sturm” befindet sich schon auf dem Ipod und wartet auf mich  [:-)]

Ich befürchte allerdings, dass wir auf den letzten Teil der Dystopie bestimmt noch ein wenig warten müssen  [:-(]

Für mich war dieses Hörbuch spannend wie ein Krimi  [;-)]

Fünf Sterne